幸福之光课程律师收入过30万难不难难

【图文】-《初级德语》-PPT课件_百度文库
两大类热门资源免费畅读
续费一年阅读会员,立省24元!
-《初级德语》-PPT课件
大小:3.89MB
登录百度文库,专享文档复制特权,财富值每天免费拿!
你可能喜欢当前位置: >>
-《初级德语》-PPT课件
《初级德语》马卫华手机:135 ,办: 个人邮箱:maweihua.com公共邮箱:2010年8月 一、为什么学习德语? Warum lernen wir Deutsch?二、德语难不难? Ist Deutsch schwer? 三、准备如何学德语? Wie lernen wir Deutsch? 上《初级德语》的四大目标1、掌握基本语音、基本词汇和基本语 法。 2、对德语的特点和学习规律在宏观上有 所把握。 3、了解德国的文化历史和风土人情。 4、对未来加强德语学习有所感悟。
与德国接壤的九个国家及首都D? nemark, 丹麦, Kopenhagen,哥本哈根 Niederlande,荷兰, Amsterdam, 阿姆斯特丹 Belgien, 比利时,Brü ssel, 布鲁塞尔 Luxemburg, 卢森堡,Luxemburg, 卢森堡 Frankreich, 法国, Paris, 巴黎 die Schweiz,瑞士, Bern, 伯尔尼 ?streich, 奥地利, Wien, 维也纳 Tschechien, 捷克, Prag, 布拉格 Polen , 波兰, Waschau, 华沙 Lichtenstein ,列支敦士登, Vaduz,瓦杜兹 德国国名、国歌、国旗和国徽 一、国名: 德意志联邦共和国(BRD) 英文名称:The Federal Republic of Germany 德文名称:Die Bundesrepublik Deutschland(BRD) 二、德国国歌(Nationalhymne) Einigkeit und Recht und Freiheit Fü das deutsche Vaterland! r Danach lasst uns alle streben Brü derlich mit Herz und Hand! Einigkeit und Recht und Freiheit Sind des Glü ckes Unterpfand. │: Blühe, im Glanze dieses Glückes, Blühe, deutsches Vaterland. :│ 统一、正义和自由, 为了我们德意志祖国! 让我们大家全心全意, 象兄弟般为此奋斗! 争取统一、正义和自由, 会保证我们过幸福生活, 繁荣吧,沐着这幸福之光, 繁荣吧,我们的德意志祖国!Deutschland, Deutschland ü alles, ber ü alles in der Welt, ber 德国国歌曲词作者1、作曲者:海顿(),奥地利音乐 家,“交响乐之父” 1796年创作的《皇帝四重奏》, 德国国歌选自其第二乐章。 2、词作者:霍夫曼(),德国诗人, 大学教授,1841年8月创作了《德意志人之歌》。在 “德意志人之歌”诞生整整81年之后, 1922年8月 11日,第一个由社会民主党 领导的政府将它升格为国歌。 三、德国国旗 (Staatsflagge)德意志联邦共和国 的国旗是由黑、红、金 (黄)三种颜色组成, 这三种颜色自上而下呈 平等相等的三个长方形 排列。长方形,长宽之 比为5:3。这面三色旗 帜是德国的传统颜色, 作为联邦德国的国旗, 经历过一段曲折的历程。 纳粹德国国旗图案 德意志民主共和国(DDR)国旗Deutsche Demokratische Republik 四、德国国徽 (Bundeswappen):德国国徽以土黄色 盾牌为背景,背景上是 一只黑色的雄鹰,雄鹰 的喙和两爪为红色。联 邦德国的国徽以雄鹰为 图案。鹰作为德国国家 和民族的象征有着悠久 的历史。 德语字母表 ABCDEFGHIJKLMNOPQ RSTUVWXYZ ???abcdefghijklmnopqrstuv w x y z ??ü? Ich bin Chinese. Ich bin Chinesin. Ich bin Student. Ich bin Studentin. 我是中国人。 我是大学生。Kommen Sie aus Deutschland? 您来自德国吗? Ja. Ich komme aus Deutschland. 是的,我来自德国。 Nein. Ich komme nicht aus Deutschland.我不是来自德国。 Ich komme aus China. 我来自中国。 Deutsch ist (nicht) schwer. Englisch ist (nicht) einfach. 德语难学。 英语简单。 《小小少年》德文歌词Kleine Kinder,kleine Sorgen und ein Haus voll Sonnenschein. Kleine Kinder, kleine Sorgen, koennt'es so fuer immer sein? Doch so schnell vergehen die Jahre, gross wird bald dein kleines Kind, und die kleinen lieben Sorgen, wo die dann geblieben sind. Kleine Kinder, kleine Sorgen, und ein bisschen Kummer bloss. Aber einmal kommt ein Morgen, und da sind sie beide gross. 《小小少年》中文歌词小小少年,很少烦恼, 眼望四周阳光照。 小小少年,很少烦恼, 但愿永远这样好。 一年一年时间飞跑, 小小少年在长高。 随着岁月由小变大, 他的烦恼增加了。小小少年,很少烦恼, 无忧无虑乐陶陶。 但有一天,风波突起, 忧虑烦恼都到了。 第五节 德文数字? 0 null ? 1 eins 2 zwei 3 drei 4 vier 5 fü nf 6 sechs 7 sieben 8 acht 9 neun 10 zehn ? 11 elf 12 zw? lf 13 dreizehn 14 vierzehn 15 fü nfzehn 16 sechzehn 17 siebzehn 18 achtzehn 19 neunzehn 20 zwanzig 21 einundzwanzig 30 drei? ig 40 vierzig 50 fü nfzig 60 sechzig 70 siebzig 80 achzig 90 nuenzig 100 hundert 1000 tausend 100,000 Million 1,000,000,000 Milliarde 德语的加减乘除plus, 加, +, minus,减, - , mal, 乘 , X, durch, 除, :, gleich, 等于,=, ist gleich Eins Zwei Polizei, drei vier trinken Bier, fü sechs alte Hex, nf sieben acht Gute Nacht, neun zehn heute gehen. 星 期Montag (Mo) 星期-,Dienstag (Di) 星期二 Mittwoch (Mi) 星期三,Donnerstag (Do) 星期四 Freitag (Fr) 星期五,Samstag (Sa) 星期六 Sonntag (So) 星期日, Wecher Tag war gestern?(ist heute?wird morgen?) Gestern war …….. Heute ist ………… Morgen wird ……. ?bermorgen wird ...... 月 份Januar (Jan) 一月, Februar (Feb) 二月 M? (M? rz r) 三月, April (Apr) 四月 Mai (Mai) 五月, Juni (Jun) 六月 Juli (Jul) 七月, August (Aug) 八月 September (Sep) 九月, Oktober (Okt) 十月 November (Nov) 十一月, Dezember (Dez) 十二月 Wie geht es Ihnen ? Sehr gut , und Ihnen? Sehr gut, danke. Ich liebe dich. (依希 利伯 地希) 1、定冠词 格 第一格 阳性 der des 阴性 die der 中性 das des 复数 die der第二格 第三格第四格dem denderdiedem dasdendie 2、不定冠词ein格 第一格 第二格 第三格 第四格 阳性 ein eines einem einen 阴性 eine einer einer eine 中性 ein eines einem ein 复数 die 3、否定词kein,没有格第一格阳性kein阴性keine keiner keiner keine中性kein keines复数keine keiner第二格 keines 第三格 keinem 第四格 keinenkeinem keinen kein keine 人称代词(单数)我 你 您 他 她 它第一格第二格 第三格 第四格ichduSieersieesmir michdir Ihnen dich Sieihm ihnihr sieihm es 人称代词(复数) 我们 第一格 第二格 第三格 uns uns euch Ihnen ihnen wir 你们 ihr 您们 Sie 他们 sie第四格euchSiesie 动词 seinIch bin Student. (Studentin) du bist Student. (Studentin) er, sie, es ist Student. (Studentin) wir sind Studenten. (Studentinnen) Ihr seid Studenten. (Studentinnen) Sie, sie sind Studenten. (Studentinnen) K? nnen Sie mir bitte sagen, wie sp? es ist? t 请问,现在几点了? Es ist drei (Uhr). 三点钟了。 Es ist jetzt ungef? (um) vier (Uhr). hr 现在大约是四点钟。 Halb sieben . 六点半。 Viertel nach acht. 八点一刻。 Viertel vor neun. 八点四十五分 Fü (Minuten) nach zwei. 两点五分。 nf Zehn (Minuten) vor fü 四点五十分 (差十分五点)。 nf. Kurz nach sechs. 六点刚过。 常用德语短语In Ordnung. 很好! Alles klar. 明白了。 Ruhr! 安静! Ruhrig! Ich wei?nicht. 我不知道。 Keine Ahnung. Guten Appetit! 祝你好胃口! Mahlzeit! 祝你好胃口! Alles Gute! 万事如意! 第一课Wir sagen: 我们说: Hallo! 你好! Guten Tag! 上午好!下午好! Guten Morgen! 早上好! Guten Abend! 晚上好! Gute Nacht! 晚安!S.7
第二课S.14Man sagt: 人们说: Danke! 谢谢! Sch? Tag! 愉快的一天! nen Dank sch? n! 非常谢谢! Herzlichen Dank! 衷心感谢! Aufwiedersehen! 再见! Tschü s! 再见! Tschü Bis bald! s! 再见!不久见! Tschü s!Bis gleich! 再见!一会见! Einen sch? Tag noch! nen 祝你度过今天剩下的好时光!
第三课A:Wer kommt? 谁来了? B:Herr Li kommt. 李先生来了。 A:Wann kommt er? 他什么时候来? B:Er kommt bald. 他即将到来。 A:Wo wohnt er? 他住在哪儿? B:Er wohnt oben. 他住在楼上。S .19 A:Was ist das? 这是什么? B:Das ist ein Tisch. 这是一个桌子。 A:Wie ist der Tisch? 这个桌子如何? B:Der Tisch ist gro? 这个桌子很大。 . A:Wie viel Tische?有多少桌子? B:Eins, zwei, drei, vier, fuenf, sechs, sechs Tische! 一,二,三,四,五,六,六个桌子!
第四课S.24Herr Professor Li ist unser Lehrer. 李教授是我们的老师。 Er wohnt in der Stadt. 他住在市内。 Am Sonntag haben wir Studenten keinen Unterricht. 周日我们学生不上课。 Wir besuchen ihn. 我们拜访他。 Wir gehen um acht Uhr in die Stadt und kommen um sieben Uhr nach Hause. 我们在8点进城,7点钟回家。
第五课 S.30Wir sind neunzehn Studenten. 我们是19个大学生。 Wir lernen Deutsch. 我们学习德语。 Wir lernen sehr flei? ig. 我们学习非常勤奋。 In der Woche haben wir vier Stunden Deutsch. 每周我们学习4小时德语。 Heute haben wir Unterricht. 今天我们有课。 Wir gehen ins Klassenzimmer.我们走进教室。Jetzt kommt der Lehrer. 现在老师到了。 Wir ? ffnen das Buch und lesen den Text. 我们打开书,阅读这些课文。 Der Lehrer fragt und wir antworten. 老师提问,我们回答。 Das Deutschlernen macht uns Spa? . 德语学习使我们感到很有趣。
第六课S.35Wir lernen alle im Klassenzimmer. 我们都在教室里学习。 Unser Klassenzimmer ist neu. 我们的教室是新的。 Im Klassenzimmer stehen Tische und Stü hle. 在教室里有桌子和椅子。 Auf den Tischen liegen Bü cher. 桌子上有很多书。 Oben h? ngen Laempen, sie sind wei? .上面挂着灯,它们都是新的。 Rechts sind zwei Fenster, sie sind gelb. 右边是两个窗口,它们是黄色的。 Links ist eine Tü sie ist rot. r, 左边是一个门,它是红色的。 Vorn ist eine Tafel, sie ist schwarz. 前面是黑板,它是黑色的。 Die W? sind grü nde n. 墙壁是绿色的。 An der W? nden h? ngen Bilder. 照片挂在墙上。
第七课S.42Li Ming ist mein Freund. 李明是我的朋友。 Er ist Techniker. 他是一名技术人员。 Taeglich steht er um sechs Uhr auf. 每天他六点钟起床。 An Werktagen geht er frü zur Arbeit. h 在工作日他起得更早去工作。 Am Tage arbeitet er. 白天他工作。 Um zw? Uhr isst er zu Mittag. lf 十二点他吃午饭。 Nach dem Essen macht er keine Pause. 饭后他不 休息。 Um sieben Uhr kommt er nach Hause. 六点钟他回家。 Am Abend liest er.晚上他阅读。
第八课S48A:Wie hei? Sie? en 您叫什么? B:Ich hei? Li Ming. e 我叫李明。 A:Wo arbeiten Sie? 您在哪里工作? B:Ich arbeite hier in der Fabrik als Ingenieur. 我在一个工厂当工程师。 A:Wohnt Ihre Familie auch hier? 您的家庭也在这里住吗? B:Ja.是的。 A:Haben Sie Kinder? 您有孩子吗? B:Ja, eine Tochter. 是的,一个女儿。 A:Wie alt ist sie? 她多大了? B:Sie ist elf Jahre alt. 她十一岁了。 A:Geht sie heute in die Schule? 她今天去上学吗? B:Ja,heute ist Freitag. Sie geht in die Schule.是的, 今天是星期五,她上学。
动词 habenIch habe ein Buch.(Bü cher) Du hast ein Buch. Er,sie, es hat ein Buch. Wir haben ein Buch. Ihr habt ein Buch. Sie, sie haben ein Buch. 德语的六种时态现在时 现在完成时 过去时 过去完成时 将来时 (第一将来时) 将来完成时(第二将来时) 第二节 德语中常用骂人短语1、Scheisse. 2、Quatsch. 3、Leck mich doch am Arsch! 4、 Schwein. 5、 Sau. 6、Hosenscheisser. 7、 Arschloch! 8、Hurensohn.( Hurentochter) 9、Idiot. 10、Bl? de. 11、Dummkopf. 12、Alte Ziege. 糟糕。 废话。 去你妈的! 骂某男为猪。 骂某女为猪。 王八蛋。骂某男是婊子养的。 笨蛋。 疯狂。 傻瓜。 老娘们。 第三节 德语常用短语及词汇Ich gehe zur Uni. 我去大学。 Ich gehe zur Mensa. 我去食堂。 Ich gehe zur Toilette. 我去卫生间。 Ich gehe zum Essen. 我去吃饭。 Das ist mein Zimmer. 这是我的房间。 Das ist meine Tasche. 这是我的包。 Das ist meine Flasche. 这是我的杯子。 Mir egal. 我无所谓。 Ich bin sehr flei? (faul)我很勤奋。(懒惰) ig. Du ist sehr sch? n. (形容女性)你很漂亮。 Du ist sehr hü bsch . (形容男性)你很漂亮。 Meine Damen und Herren! 女士们,先生们! Entschuldigung! Es tut mir leid. (Tut mir leid) Danke(sch? n)! Bitte (sch? n). Mein Vater ist Lehrer. Meine Mutter ist Lehrerin. Mein Bruder ist Lehrer. Meine Schwester ist Lehrerin. Mein Sohn ist Lehrer. Meine Tochter ist Lehrerin.对不起! 我很遗憾。 谢谢! 不用谢。 我父亲是老师。 我母亲是老师。 我兄弟是老师。 我姐妹是老师。 我儿子是老师。 我女儿是老师。 谢谢你请客!(帮助)Vielen Dank fü Ihre freundliche Einladung ! (Hilfe) r Bundesliga Fu? ball Bayern Mü nchen Bayern Mü nchen Basketball Schattenboxen Schach chinesische Schach Weiqi, Go德甲 足球 巴伐利亚 慕尼黑 拜仁慕尼黑队 篮球 太极拳 国际象棋 中国象棋 围棋 Konfuzius,孔子 China, 中国 Chenese, 中国人(男),Chenesin,中国人(女), chenesisch,中国人的, Chenesisch,中文Japan, 日本 Japaner, 日本人(男),Japanerin, 日本人(女) japanisch, 日本的, Japanisch, 日文 Korea, 朝鲜koreanisch,朝鲜的, Koreanisch,朝鲜语auf Deutsch,Englisch,Chenesisch,Japanisch, Doktorvater 博导 Gro? vater 爷爷,外公 德语常用赞美与祝福的词语Sehr gut. Ausgezeignet! Prima! Wunderbar! In Ordnung!Ich drü dir (Ihnen) die Daumen! cke Gesundheit! 人体器官der Kopf, die K? pfe, 头 das Gesicht, die Gesichter,脸 die Stirn, dieStirn, 额头 das Auge, die Augen , 眼睛 die Braue, die Brauen , 眉毛 die Wimper, die Wimpern ,睫毛 die Nase, die Nasen , 鼻子 der Mund, die Mü nder, 嘴 die Lippe, die Lippen, 嘴唇 der Zahn, die Z? hne, 牙齿 die Zunge, die Zungen, 舌头 das Ohr, die Ohren, 耳朵 der Hals, die H? lse, 脖子 die Kehle, die Kehlen, 喉咙 die Schulter, die Schultern, 肩膀 der Arm, die Arme, 手臂 das Handgelenk ,die Handgelenke,手腕 die Handfl? che, die Handfl? chen, 手掌 der Finger, die Finger, 手指 der Nagel, die N? gel, 指甲 die Brust, die Brü ste, 胸部 die Taille, die Taillen, 腰部 die Rü cken, die Rü cken, 背部 der Bauch, die B? uche, 肚子 der Hintern, das Bein, das Knie, der Fu? , die Zehe, die Haut, die Lunge, das Herz, der Magen, der Darm, die Niere, die Leber, das Blutgef? , ?die Hintern, 屁股 die Beine, 腿 die Knie, 膝盖 die Fü e, ? 脚 die Zehen, 脚趾 die H? ute, 皮肤 die Lungen, 肺 die Herzen, 心 die M? gen, 胃 die D? rme, 肠 die Nieren, 肾 die Lebern, 肝 das Blutgef? sse,血管 die rechte Hand 右手 die linke Hand 左手五个手指头Daumen Zeigefinger Mittelfinger Ringfinger Kleiner Finger 奥运德语100句(中德对照)一、问候 Begrü ung ? 二、问路 Fragen nach dem Weg 三、购物 Einkaufen 四、天气和日期 Wetter und Datum 五、住宿 Unterkunft 六、就餐 Essen 七、看病 Beim Arzt 八、旅游 Reisen 九、感谢祝愿 Dank und Glü ckwü nsche 十、体育 Sport 一、问候 Begrü ung ?1、Hallo!! 你好! 2、Guten Morgen! 早上好。 3、Guten Tag! 上午好或下午好。 4、Guten Abend! 晚上好。 5、 Auf Wiedersehen! 再见。 6、Danke sch? n! 谢谢。 7、Wie geht es Ihnen? 你好吗? 8、Wie hei? Sie? en 你叫什么名字? 9、Woher kommen Sie? 你来自哪个国家? 10、 Ich freue mich sehr,Sie zu sehen. 见到你很高兴! 二、问路 Fragen nach dem Weg11、Entschuldigung,darf ich Sie mal fragen,wie ich zum Stadion gehe? 请问去体育馆怎么走? 12、Sie k? nnen mit der U-Bahn dorthin fahren. 您可以乘坐地铁。 13、 Wo ist der n? chste U-Bahnhof?最近的地铁站在 哪? 14、Gehen Sie bitte immer geradeaus! 你一直往前走。 15、 Ist die Bushaltestelle weit von hier entfernt? 公共汽车站离这远吗? 16、Zu Fu?braucht man zirka zehn Minuten. 走路大概要10分钟。 17、Ich m? chte zum Zoo. 我打算去动物园。 18、Sie k? nnen ein Taxi nehmen. 你可以乘坐出租车前往。 19、Schauen wir mal auf die Landkarte! 让我们看看地图。 20、 OK,jetzt fahren wir los. 好吧,我们现在出发。 三、购物 Einkaufen21、你想去王府井购物吗? M? chten Sie zur Wangfujing-Stra? einkaufen e gehen? 22、我们去逛街吧。 Gehen wir einkaufen! 23、这件衣服多少钱? Wie viel kostet die Kleidung? 24、这双鞋很适合你。 Die Schuhe passen Ihnen gut. 25、这条裤子有些贵。Die Hose ist mir ein bisschen teuer. 26、可以使用信用卡结帐吗? Kann man mit Kreditkarte bezahlen? 27、有其他的颜色吗? Gibt es noch in anderer Farbe? 28、可以试穿一下吗? Darf ich mal anprobieren? 29、可以便宜一点吗? Kann es noch etwas billiger sein? 30、好的,我买了。 OK,das nehme ich. 四、天气和日期 Wetter und Datum31、北京冬天不是很冷。 Im Winter ist es in Peking nicht sehr kalt. 32、今天天气很不错。 Das Wetter von heute ist wundersch? n. 33、明天可能会下雨。 Morgen wird es wohl regnen. 34、你带雨伞了吗? Haben Sie einen Regenschirm mitgebracht? 35、要下雨了,我们快走吧。 Es sieht nach Regen aus.Gehen wir sofort weg! 36、今天星期天。 Heute ist Sonntag. 37、后天是你生日吧? Du hast ü bermorgen Geburtstag,stimmt’s? 38、明天是几号? Der wievielte ist morgen? 39、上周六你在哪里? Wo bist du am letzten Samstag gewesen? 40、 我不知道确切日期。 Das genaue Datum wei?ich nicht. 五、住宿 Unterkunft41、您预定房间了吗? Haben Sie ein Zimmer reserviert? 42、我订了一个标准间。 Ich habe ein Doppelzimmer reserviert. 43、请出示您的护照。 Ihren Pass bitte! 44、这是您的房间钥匙。 Das ist Ihr Hausschlü ssel. 45、请帮我拿一下行李。 K? nnen Sie mir mal helfen,mein Gep? ck mitzunehmen? 46、哪里可以兑换人民币? Wo kann man Geld wechseln? 47、我要现在结帐。 Ich m? chte jetzt die Abrechnung bezahlen. 48、请在这里签字。 Unterschreiben Sie bitte hier. 49、房费一共300元人民币。 Das Zimmer kostet 300 RMB. 50、欢迎下次光临! Ich freue mich auf unser Wiedersehen. 六、就餐 Essen51、很高兴为您服务。 Ich freue mich,Sie zu bedienen. 52、你吃中餐还是西餐? M? chten Sie chinesisches oder westliches Essen? 53、现在要点菜吗? Bestellen Sie jetzt? 54、我想要一份牛排。 Ich h? gern ein Rindersteak. tte 55、要来点葡萄酒吗? M? chten Sie ein Glas Wein? 56、不了,谢谢,来杯咖啡吧。 Nein danke,eine Tasse Kaffee bitte. 57、可以放点砂糖吗? Kaffee mit Zucker? 58、是否需要甜点? M? chten Sie einen Nachtisch? 59、请问洗手间在哪? Entschuldigung,darf ich Sie mal fragen,wo die Toilette ist? 60、这里饭菜真好吃! Das Essen schmeckt sehr lecker. 七、看病 Beim Arzt61、今天我感觉不舒服。 Heute fü ich mich nicht wohl. hle 62、你哪里不舒服? Was fehlt Ihnen? 63、我好象有点发烧。 Ich habe Fieber. 64、你需要卧床休息。 Sie sollen im Bett bleiben und sich ausruhen. 65、我头疼得厉害。 Ich habe schwere Kopfschmerzen. 66、情况不很严重。 Es ist nicht so schlimm. 67、会很快好起来的。 Sie werden bald wieder gesund. 68、一会去看医生。 Ich gehe bald zum Arzt. 69、你能陪我去医院吗? K? nnen Sie mich zum Arzt begleiten? 70、赶快吃点药吧。 Sie sollen sofort Medikamente einnehmen. 八、旅游 Reisen71、你喜欢旅游吗? Reisen Sie gern? 72、你去过哪些国家? In welchen L? ndern sind Sie schon gewesen? 73、你需要订机票吗? Wollen Sie Flugkarten bestellen? 74、你想买点纪念品吗? M? chten Sie einige Andenken kaufen? 75、故宫的门票是60元。 Die Eintrittskarte der Verbotenen Stadt kostet 60 RMB. 76、我建议你买保险。 Ich schlage Ihnen vor,sich zu versichern. 77、北京有很多名胜古迹。 In Peking gibt es viele Sehenswü rdigkeiten. 78、你打算在北京呆多久? Wie lange wollen Sie in Peking bleiben? 79、外出旅游要注意安全。 Auf Reisen soll man auf die Sicherheit achten. 80、明天机场见。 Sehen wir uns morgen auf dem Flughafen! 九、感谢祝愿 Dank und Glü ckwü nsche81、非常感谢。 Danke sch? n! 82、感谢您的款待。 Danke fü Ihre Bedienung! r 83、祝你在中国期间过得愉快。 Ich wü nsche Ihnen eine sch? Zeit in China. ne 84、祝你身体健康! Bleiben Sie gesund! 85、祝你好运! Viel Glü ck! 86、生日快乐! Ich gratuliere Ihnen zum Geburtstag. 87、祝你旅途愉快! Sch? Reise! ne 88、希望能早日见到你。 Ich hoffe,Sie bald zu sehen. 89、新年好。 Guten Rutsch ins Neujahr! 90、祝你成功。 Viel Erfolg! 十、体育 Sport91、您喜欢看哪个比赛项目? Welchen sportlichen Wettkampf sehen Sie am liebsten? 92、我非常喜欢打篮球。 Ich spiele gern Basketball. 93、我想学中国武术。 Ich m? chte Wushu lernen. 94、有困难可以找奥运志愿者。 Wenn Sie Probleme haben,wenden Sie sich bitte an die Freiwilligen der Olympiade. 95、请持票入场。Eintritt mit Karte,bitte. 96、北京奥运会吉祥物是福娃。 Die Glü cksbringer der Olympiade 2008 sind Fuwa. 97、马术比赛在香港进行。 Reitturnier wird in Hongkong stattfinden. 98、这座体育场真漂亮! Wie sch? sieht das Stadion aus! n 99、加油!加油! Tempo! Tempo! 100、奥运会开幕式在日。 Die Er? ffnungsfeier der Olympiade findet am 08.08.2008 statt. 德语各类时间词汇1、 2、 3、 4、 5、 6、 7、 8、 9、 10、 morgens mittags vormittags nachmittags abends nachts heute morgen ü bermorgen gestern 早晨 中午 上午 下午 晚上 夜里 今天 明天 后天 昨天 11、 12、 13、 14、 15、 16、 17、 18、 19、 20、vorgestern 前天 stü ndlich 每小时 t? glich 每天 jede Woche 每星期 jeden Monat 每月 jedes Jahr 每年 letztes Jahr 去年 n? chstes Jahr 明年 Sekunde 秒种 Minute 分钟 21、 22、 23、 24、 25、 26、 27、 28、 29、 30、Stunde 小时 frü h 早 sp? t 晚 Montag (Mo) 星期- Dienstag (Di) 星期二 Mittwoch (Mi) 星期三 Donnerstag (Do) 星期四 Freitag (Fr) 星期五 Samstag (Sa) 星期六 Sonntag (So) 星期日 31、 32、 33、 34、 35、 36、 37、 38、 39、 40、Wochenende Feiertag Werktag Januar (Jan) Februar (Feb) M? (M? rz r) April (Apr) Mai (Mai) Juni (Jun) Juli (Jul)周末 节日 工作日 (星期一至星期六) 一月 二月 三月 四月 五月 六月 七月 41、 42、 43、 44、 45、 46、 47、 48、 49、August (Aug) September (Sep) Oktober (Okt) November (Nov) Dezember (Dez) Frü hling Sommer Herbst Winter八月 九月 十月 十一月 十二月 春季 夏季 秋季 冬季 应付德国专家学者的常用语1、Hallo! 2、Guten Tag! 3、Guten Morgen! 4、Wie geht es Ihnen? Gut, und Ihnen? Sehr gut, danke. 5、Wie hei? Sie, bitte? en 6、Ich hei? ...... e 你好! 上午好!下午好! 早上好! 您好吗? 不错,您呢? 挺好,谢谢。你叫什么名字? 我叫.......。 7、Ich bin Student an der Uni. Ich bin Studentin an der Uni.我是这个大学的学生。 8、Kommen Sie aus Deutschland? 您来自德国吗? Ja. Ich komme aus Deutschland. 是的,我来自德国。 Nein. Ich komme nicht aus Deutschland. 我不是来自德国。 Ich komme aus China. 我来自中国。 9、Deutsch ist (nicht) schwer. 德语难学。 10、Englisch ist (nicht) einfach. 英语简单。 11、Ihr Deutsch is sehr gut. 您的德语很好。 Sie sprechen Deutsch sehr gut. 12、Nur ein bischen. 只会一点。 13、Ich habe Deutsch nur 20 Stunden gelernt. 我只学了二十个小时。 14、Sie sind Sprachgenie. 您是语言天才。 15、Mein Lehrer war in Deutschland fü 10 Jahre. r 我的老师在德国十年。 16、Er studierte Jura an der Uni Rengensburg fü 10 r Jahre.他在雷根斯堡大学学习法律十年。 17、Was ist Ihr Fach?您的专业是什么?18、Ich studiere Physik, Mathematik, Power Automation ....我学物理,数学,电力自动化。 Mein Fach ist …… 19、Ich kann nicht mehr. 别的我不会了。 20、Leider kann Ich Sie nicht mehr verstehen. 我听不懂了。 21、Mein Deutsch ist sehr schwach. 我的德语很差。 22、Keine Ahnung. 不知道。 23、Guten Appetit! 祝你好胃口! 24、Wie lange bleiben Sie in Peking? 您有北京呆多久? Noch drei Tage. 还呆三天。 26、Ich bin sehr flei? (faul) 我很勤奋。(懒惰) ig. 27、Ich lerne Deutsch sehr flei? 我学德语很勤奋。 ig. 28、Entschuldigung! 对不起! 29、Wie gef? Ihnen Peking? llt 您感到北京如何? Sehr gut. 很好。 30、Danke(sch? n)! 谢谢! Bitte (sch? n). 不用谢。 31、Prima! 真棒! 32、Wunderbar! 太好了! 33、Ich freue mich sehr,Sie zu sehen.认识您很高兴! 34、 Alles Gute! 万事如意! 35、 Auf Wiedersehen! 再见!
更多搜索:
All rights reserved Powered by
文档资料库内容来自网络,如有侵犯请联系客服。}

我要回帖

更多关于 司法考试难不难 的文章

更多推荐

版权声明:文章内容来源于网络,版权归原作者所有,如有侵权请点击这里与我们联系,我们将及时删除。

点击添加站长微信