德语中Morgen中的德语r怎么发音音元音后的r都怎

(window.slotbydup = window.slotbydup || []).push({
id: '4540180',
container: s,
size: '250,200',
display: 'inlay-fix'
热门资料排行
添加成功至
资料评价:
所需积分:0当前位置: >>
《初级德语》-PPT课件
Herzlichen Willkommen zum Deutsch-Unterricht 德语入门Deutschkurs fü r Anf? nger Einfü hrungA: Ich bin Manqin, Xu, euere deutsche Lehrerin.B: Mein Name ist Manqin, Xu. C: Ich hei?e Manqin, Xu.我叫 徐满琴 ^_^,你们的德文老师。 Ihr k?nnt mich “Frau Xu” nennen. ^_^ 学习德语的理由? 交际语言――跨越语言障碍和一亿多欧洲人交流。? 原版阅读――德国为世界图书出版大国,掌握德语可以直接触碰德语文学深厚的文化底蕴。? 国际贸易――德国是几乎所有欧洲国家和许多欧洲以外国家最重要的贸易伙伴国;全球第三大工业国和数 大出口国之一。? 职场机会――最好的职业培训教育,薪水高,加班少,福利多。 德语初学基本常识? 德语属于印欧语系,日尔曼语族。属于同一语族的还有:英语,荷兰语,挪威语,瑞典语, 冰岛语。? 在德国,奥地利和列支敦士登,德语是唯一的官方语言。? 德语有自己独特的发音规则,掌握了发音规则就可以顺利阅读一般的德语文章。? 德语的语法复杂,正是这种复杂决定了德语语言的严谨性。
德语字母表 ABCDEFGHIJKLMNOPQ RSTUVWXYZ ???abcdefghijklmnopqrstuv w x y z ??ü? ABab[a:][be:]C D E F G H Ic d e f g h i[tse:] [de:] [e:] [εf] [ge:] [ha:] [i:] Jj[jot]Kk[ka:]L M N O P Q Rl m n o p q r[εl] [εm] [εn] [o:] [pe:] [ku:] [εr] STst[εs][te:]U V W X Y Zu v w x y z[u:] [fao] [ve:] [iks] [ypsilon] [tsεt] ? ? ?? ? ü ?[ε:][Φ:][y:][εstsεt] 练习:读德语字母表。(ca. 10 Minuten) 拼读以下德语常见常用缩略词。 AG GmbH BMW VW EU NATO ARD ZDF FDP SPD CSU MfA die Tastatur Lektion 1 Aufgaben: 元音字母的发音和发音规则德语中的元音字母:a , e , i , o , u A a 元音字母a有两个读音 长音[a:]&注意:元音音素后面如果带有“:”,那 么该元音音素发长音。& 例词:a da, Uta(人名) , Tag(Guten Tag !), Name (Mein Name ist …), Dame , Gabi(人名) , Kate(人名) , Gas ah nah , Bahn , mahnen aa Waage , Saal , Maal? 短音:[a] 例词: a (符合发音规则) Mann , dann , Ball, bald , kalt , Kamm , Kant a (不符合发音规则) ab,was, dasEe 元音字母e有3个读音长音[e:] 例词:e den , beten , geben , neben , Peter eh nehmen , gehen , dehnen , kehren , sehen ee Beet , See , Tee , Meer 短音[ε] 例词:e Bett , nett , Geld , kennen , Ecke , Decke , denn , nennen 轻读[ ? ] 例词:e(在单词词尾出现) Tage , Name , Kate , Gabe , baden , neben ,dienen e(在非重读前缀中出现) bekommen , bekannt , beginnen , Gebieten Ii 元音字母i有两个读音 长音[i:] 例词:i Dina , Ina , Tide , Kino , Idee , mir , dir ih ihn , ihr , ihm , ihnen ie die , bieten , Bier , nie , Tier ,Papier , Kopie ieh Vieh 特殊:Familie [i ] , Linie [i ] 短音 [i] ie 分开发音例词:I (符合发音规则) bitte , dick , innen , Diktat , Kinn , Pille , mitten I (不符合发音规则) in , im , Tip , mit , bin, bis Oo 元音字母o有两个读音 长音[o:] 例词:o so , Opa , Ton , Brot , Pilot , oben , loben , Politik , Telefon , Foto , Motor oh Ohr , Lohn , ohne , Mohn , Rohr , Bohnen oo Boot , Moor 特殊:Obst , Ostern , Mond短音[ ?] ?? o (符合发音规则) Tonne , Dock , Optik , Dogge , Gott , Monster , Nonne o (不符合发音规则) ob Uu 元音字母u有两个读音 长音[u:] 例词:u du , Nu , gut , Mut , nun , Uta , nanu , Tube , Bude , Pute , Tuch uh Kuh , Buhmann 短音[u] 例词:u und , unten , Hund , bunt , dumm , Puppe , Gummi , Mutti , Kunde 发音规则总结通过上面的例子,我们可以总结出以下规则: 1.元音字母后无辅音或只有一个辅音,该元音字母 一般读长音。 2.元音字母后有h,h不发音,该元音字母读长音。3.元音字母如果可以重叠,那么他们合起来读长音。4.元音后有两个或两个以上辅音,该元音字母一般 读短音。 Grü?enGuten Morgen!Hallo!Guten Tag!Guten Abend! VerabschiedenAuf Wiedersehen! Sch? Wochende! nesBis Morgen! Tschü s!Gute Nacht! Lektion2 Aufgaben: 辅音字母的发音和发音规则德语中辅音也分为清辅音(声带不振动)和浊辅音(声 带振动)。 P p : [p] 例词:p Piep , Puck , Peter , Pate pp tappen , nippen , Kippe , Puppe B b : [b] 注意:b在词尾时读[p]例词:b baden , bitte , bad , bin , bunt b [p] ab , Dieb , gab T t : [t]例词:t Tag , tut , tun, Kant , Tante , Tip , Akt tt Gatte , bitte , matten , Putte dt Stadt , Schmidt th Thema , Theater , Theke D d : [d] 注意:d在词尾时读[t] 例词:d Daten , dumm , das , baden , dann d [t] mied , Kind , Band K k : [k]例词:k Kate , kunde , kommen , Kamm , Kinnck dick , backen , picken , Puck , Kuckuck ,nicken G g : [g] 注意:g在词尾时一般读[k] 例词:g Gabe , geben , gibt , Gatte , gut , guckeng [k] Tag , mag , klug M m : [m] 例词:m im , ihm , Miete , mitten , Mut , Mann , Mappe mm dumm , GummiN n : [n] 例词:n Name , nehmen , Nadel , neben , nagen nickennn Kinn , Kanne , dann , denn , Mann L l : [l]注意:不要把l的德语发音同英语发音发成一样,英 语中l发音为模糊音。 例词:l laden , lesen , Lust , Liebe , alt , Salz ,Tafel , Pegel , kalt , Bildll Ball , Null , pellen , alles Guten Tag!Tag!你好!Guten Morgen! Morgen! Bitte!Danke!谢谢!早 上 好 !Bitte sch?n!Danke sch?n! Guten Abend!晚上好!Gute Nacht! Tschüs!晚 安!Wiedersehen再见!Auf Wiedersehen! Lektion3 复合元音字母ai , ei , au , ?u , eu 的发音和 发音规则ai ei [ae] 例词:ai Mai , Maierei nein , Eis , mein , klein , kein , dein , sein , beide ay Mayer , Bayerney Meyer 复合元音字母 au 的读音:发音方法:au 为复合元音,发音时先发[a],再发 音短读的[o],要发的紧促,要发成一个音。 读音如:[ao]注意:该读音与汉语中bao zi 中的ao 近似,但是德 语中的[ao]发音开口度大,更加紧张有力。? 例词:Bau, kaufen , Augen , Auto , auf , Baum ,kaum? 复合元音字母 eu , ?u 的读音:? 发音方法:eu , ?u为复合元音。 发音时先发[?,]??再发长音短读的[Φ].前者发音重些,后者发音轻 些。要发成一个音。 读音如:[???Φ]? 例词: eu neu , heute , neun , Leute , teuer ,Feuer , Teufel ,??u B?ume , s?ubern , h?ufen , M?use 变元音字母?, ?, ü的发音和发音规则变元音字母?有两个读音 长音[ε:] 发音方法:先发[e].舌位保持不变,然后下巴下垂 嘴慢慢张大,如发[a:]状。即可发出来[ε:] 。 例词:? B?r , K?me , D?ne , V?ter , K?se , L?den ?h N?he , n?hen , w?hlen , z?hlen , 短音:[ε] 例词:? B?lle , k?lte, k?mmen , B?nde , H?nde 变元音字母?有两个读音 ? 长音[Φ:] .发音方法:[Φ:]是[e:]的唇化音,发音时:先发[e:], 同时将嘴前伸至发[o:]状,双唇紧张有力地撮成 圆形。 ? 例词:?fen , L?we , b?se , m?gen , t?ten , h?ren , L?hne , S?hne , H?hle , H?he? 短音:[oe].发音方法:[oe]是[ε]的唇化音。发音时:可以先发 长音[Φ:], 然后下颚下垂,双唇前伸撮成圆形, 即可发出[oe] 例词:?ffnen , L?ffel , k?nnen , D?rfer , B?rse , W?rter , K?pfe ü 变元音字母ü有两个读音长音:[y:]. 发音方法:[y:]是[i:]的唇化音,发音时:舌位如发 [i:], 双唇前伸撮成圆形如发[u:].? 例词:Tür , für , üben , Güte , über , Süden ,kühl , fühlen , Hühner短音:[y].发音方法:[y]是[i:]的唇化音,发音时:先发长音 [y:], 然后下颚下垂,即可发出[y]。 ? 例词:ü müssen , Küste , fünf , Glück , gründen , dünn , fünf , Hütte Yy 半元音字母y的发音规则:? 1.y发长音[y:]。具体发音方法见ü的长音。例词:Typ , Lyrik , Typus? 2.y发短音[y]。 具体发音方法见ü的短音。例词:System , Dynamik, Symbol? 3.y在元音前,发音为:[j]例词:Yak, Yuan , Yacht , Yoga 询问日子过得怎么样?- Wie geht’s ?(=Wie geht es ?) 你好吗? - Wie geht es Ihnen ? (=Wie geht’s Ihnen?) 您近来好吗? - Wie geht es dir ? (=Wie geht’s dir?) 你近来好吗? ?Danke, sehr gut. 很好!und wie geht’s Ihnen? ?Danke, gut. 挺不错!und Ihnen? ?Danke , nicht schlecht. 还行!und wie geht’s dir? ?Es geht. 马马虎虎!und dir? ?nicht gut. 不好。 ?Sehr schlecht. 不好。 那么您呢?(你呢?) Lektion 4 辅音字母r h j f w v s c x z的发音r 发音方法:r有两种发音方法,一是小舌颤音(小舌 音),一是舌尖颤音(大舌音)。 ? 小舌颤音:双唇张开,舌尖抵下门齿,舌面向后 抬起,小舌在气流中颤动。 ? 建议用下面方法练习:口中含水少许,昂头,振 动小舌,类似漱口。 ? 舌尖颤音:双唇张开,舌尖抬起,在气流中自然 颤动。 发音规则:r在元音前发明显颤音[r],在长元音后且 位于词尾或者非重读前缀如er , ver,zer ,以及 词尾er,ern中发[r]的弱化音[ ] 例词:r [r] Rasen , reisen , Rost , reiten , regnen , Ruf , rufen , r [?] er , ihr , Uhr , Haar , Tor , Arm Durst , Norden , Hafer , Kinder , klappern , erz?hlen , verkaufen H h : [h]? 发音方法:嘴自然张开,舌平放,送气,气流从?口腔呼出。[h]为清辅音。 例词:h Haar , Hafen , hier , hei? , Heft , Hof , HundJ j : [j]? 发音方法:唇齿微开,嘴角略向后咧,舌面向硬颚抬起,舌尖接近下门齿,气流通过舌面与硬颚 间的缝隙发出摩擦音。[j]为浊辅音。? 例词:j ja , Jahr , jeder , je , Jagd , Jolle , jetzt F f : [f] ? 发音方法:上门齿贴下唇,形成缝隙,送气,气 流通过缝隙形成摩擦发音。[f]为清辅音。 ? 例词:f Faden , fein , fett , fit , Flage , Ofen , kaufen , Gift ? ff Neffe , Muffe , Affe ? ph Phon , PhotoW w : [v] ? 发音方法:发音嘴形变化同[f],但送气更强,声 带振动。[v]为浊辅音。 ? 注意:不要把[f]和[v]的发音发成一样。要区别开 来。?例词:w wo , was , wer , wann , warum , wie , wir , Weg , Waffe , Wind , wenden V v : [v]或[f]? 发音规则:①在外来词中字母v发音为[v]? ②在德语本民族词(非外来词)中字母v发音为[f]?注意:哪些词是德语词哪些词是外来词,没有 明显的或者规律性的判定方法,需要大家在学习 过程中记忆、积累。 例词:v [v] Vage , vital , Motive , Video , Advent , Silvester v [f] vier , Vati , Vater , vor , voll , verbieten , verkaufen , vermuten S s : [s]或[z] ? 发音规则:①字母s在辅音前或词尾时发音为清辅音[s]. ②字母s在元音前读浊辅音[z]. ? 注意:关于字母?和辅音字母重叠ss的发音规则: ss 和 ?永远都发清辅音,ss前的元音字母发短音,如 dass , Fluss , muss ;在旧的正字法中,?前的元音字 母有时发长音,有时发短音,但是按照新的正字法规定, ?前的元音字母一律发长音(或为复合元音)。如: Fu? , hei?en , schlie?en ? 例词:s das , was , bis , Eis , Haus , ist , bist , Obst , Kunst , Post , kosten , Dienst ss dass , muss , Fluss , Tasse , passen , fassen , Messer , Nuss , Pass ? Ma?e , Fu? , hei?en , bei?en , gro? , blo?? C c : [k]或[ts] ? 发音规则:辅音字母c的读音是德语中比较复杂的一类, 一般来说以c开头的单词在德语词典中都有注音。该类 词涉及到的外来词比较多。所以要特别注意。C主要有 两个发音:[k]和[ts] ? c发[k]的音。 例词:Café , Computer (按照英语词发音), Camping (按照英语词发音) ? c发[ts]的音。 例词:Celsius, Cent ? 注意:因为以c开头的单词较少,而且词典中一般都标 明音标,所以请大家查阅《朗氏德汉双解大词典》该部 分单词,注意c的发音。C除一般发音为[k]和[ts]外,还 有以下发音: ? 在英语,法语,西班牙语词中,位于e, i , y 之前读[s]. 例词:Chance , Renaissance X x : [ks] ? 发音方法:发音时:先发[k], 在发[s]。 ? 注意:字母组合ks , chs 也发[ks]。如: links , Achse , wachsen , Wuchs ? 例词:Axt , Text , MarxZ z : [ts] ? 发音方法:字母z一般发[ts]。发音时,先发[t]音,送 气轻,同时强烈送气发[s]音。两个音要合起来,发成 一个音。 如:Zoo , zu , Zeit , Zucker , tanzen , Mainz ? 字母组合ts, tz , ds 也发[ts] ? 例词:Satz, abends, nichts 发音练习: ? [p]-[b] packen C lieb C L ob C Platte C Blatt ? [d]-[t] das C T dumm C Daten C T dick C tippen ? [g]-[k] gut C K Lage C L Gabel C Kabel ? [m]-[n] Mut C N Kamm C K Mehr C neben ? [r]-[l]reden C rot C L Rast C L Frau C Herr C Art C altvor C Volk CW Phase - V Fuchs C Wuchs was C Mais C Hass C H Hei?en C heiser? [f]-[v]? [s]-[z] Guten Tag! Guten Tag!- Ich hei?e Zimmer, Karl Zimmer. Wie hei?en Sie?- Ich hei?e Ding Jiayi. Ding ist der Familienname, Jiayi ist der Vorname. Hallo! Hei! Sind Sie Herr Schmidt?是的,我是 施密特。 - Nein,ich bin Herr Müller.嗨!您是施密特 先生吗!- Ja,ich bin Herr Schmidt!不,我是 米勒! Lektion 5 Aufgaben:字母组合的发音1.字母组合pf的读音[pf] ? 发音方法:读音时先发[p],送气要轻,接着发[f],送 气重些。 例词:Pferd , pflegen , Kopf , Kampf2.字母组合sch的读音[∫] 例词:schade , scharf , Schein , Schiff? 注意不要把sch和s的发音弄混。 3. 字母组合ng的发音[?] 例词:Leitung , jung , Ordnung (注意d的读音) 4.字母组合nk的发音 [?k] 例词: Dank , danke , links , denken , lenken5.字母组合ck的读音[k]例词: dick , blicken , Druck 6.字母组合ch的发音。 1)在元音字母a , o , u 及元音字母组合au后发[x]。 例词:acht , doch , noch , auch , suchen2) 在其他元音和辅音后都读[? ]例词:ich , dich , mich , Rechner , durch , gleich , China , Chemie , sprechen 3) 在外来语(一般是希腊语)中位于a , l , o , r 之前作词首时读[k] 例词:Chor , Chlor , Chrom , Charakter 4) 在法语外来词中常念做[∫] 例词: Chef , Chance 7. 字母组合ph的读音[f]例词:Physiker , Philosoph 8. 字母组合qu的发音[kv] 例词:quer , Qualit?t , , Quelle , Quatsch 9. 字母组合tsch的读音[t ∫]例词: Deutsch,Deutschland, Kutsche, lutschen , rutschen , tschüs 10.字母组合tion的读音[tsio:n]例词:Lektion, Funktion , Produktion , Information11. Cig 的读音[i ? ] 例词: f?hig , wichtig , richtig (正确的,对的)? 如果后缀-ig后面还有词尾如-e, -er 等时,g读作[g]例词: f?higer , wichtiger , richtiger , schwieriger 常见字母组合补充:[sion] [zion] ssion sion Diskussion, Kommission, Emission Provision, Version, Explosion字母组合sp, st的发音规则在单词的开头,并且:sp 后面是辅音字母时,发[∫p] 如 Sprache. sp 后面是元音字母时,发[∫b] 如 Spa?,Spanien.st st 后面是辅音字母时,发[∫t] 如 Stra?e. 后面是元音字母时,发[∫d] 如 Stadt,Student. -st- ,-sp- 在词中间时,读[st] [sp].如:Fenster, Transport, Prospekt, Espe, Aspekt. 德语单词词重音读音的一般规则:1.德语词词重音一般都在第一个音节上。?如:Abend , Bruder , gehen , zeigen , Mutter , Eltern , Klasse , Techniker2.少数德语词词重音在第二个音节上。?如:wohin , darum , zurecht , gemütlich , April , hinweg3.复合词中,一般第一个词带主重音。?如:Hochschule , Lehrbuch , Klassenzimmer , Landkarte , Deutschkurs 4.外来词词重音一般在最后一个音节上,少数在倒数 第二个音节上。?如:Student , Akzent , Benzin , akut , Adresse , Kollegen , Praktikantin5.带有非重读前缀的词的词重音在基本词的重读音节 上。?如:besuchen , erz?hlen , versprechen , übersetzen , zerst?ren6.缩写词中,一般最后一个字母重读。?如:USA , BRD , DDR , DGB 7. 以-ieren为词尾的外来词词重音一般在 -ier的音节上。?如:studieren , markieren , adoptieren , deponieren 德语句子的语调:1.叙述句句重音一般落在句子的最后一个词上,语调 句末下降。 ? Ich bin Dieter Baumann . ? Mein Name ist Hans Kittmann . 2.特殊疑问句语调一般在句末下降,句重音一般落在 动词上;如果语调句末上升,是为了反问,或者表达 一种更客气的语气, 或者表示对某事的特殊兴趣。?Wie geht es Ihnen ??Wie hei?t das hier auf Deutsch ? 3.一般疑问句语调在句末升高,其句重音一般落在句子 最后一个词上。? ?Sind Sie Herr Schmiedt ? Hei?t das hier auf Deutsch Tisch ?4.感叹句语调基本和陈述句语调相似。5.由oder连接的句子前升后降。即oder前句子为升调, 后面句子为降调。 6.在列举一组事物时,最后一个重读。 朗读练习1. 陈述句: Ich komme aus China. K 2. 带疑问词的疑问句 (特殊疑问句): Woher kommen Sie? K3. 命令句:Nehmen Sie bitte Platz! K4. 一般疑问句:Kommen Sie aus Deutschland? J 5.选择疑问句:Trinken Sie Kaffee J oder trinken Sie Tee? K KennenlernenA: Guten Tag, mein Name ist.... B: Guten Tag, ich hei? e... A: Es freut mich, Sie kennenzulernen. B: Gleichfalls. A: Woher kommen Sie? B: Ich komme aus Deutschland und arbeite hier in China. A: Wie bitte? Sie sprechen zu schnell. B: Ich komme aus Deutschland und arbeite hier in China. Und was machen Sie hier? A: Ich studiere an der Uni. Lektion 6 Vokabelnwas das das ist der Tisch -e gro? das Haus ..er sch?n 什么 这 这是 桌子 大的 房子 漂亮的, 美丽的 die Uhr en klein ja nein nicht wie 钟表,钟 点 小的 是的 不(否定 词) 不 怎么样 Grammatik 1 名词的性、数 、格Lektion6德语的名词在语法上有阳、中、阴三种性,其冠词分别用der, das, die 表示,有单数和复数之分,复数定冠词都是die。名词单复数都有四个格的变化。 阳性 m. 中性 n. 阴性 f.单数 Si.复数 Pl.der Tischdas Hausdie Uhrdie Uhrendie Tische die H?user Grammatik 2定冠词和不定冠词Lektion6- 冠词总是和名词连用,用来表示性、数 、格。 - 定冠词表示特指的人或物,在翻译成汉语时相当于“这” 或“这个”。- 不定冠词表示泛指的不确定的人或物,相当于“一个”。阳性 m. 定冠词 不定冠词 der Tisch ein Tisch 中性 n. das Haus ein Haus 阴性 f. die Uhr eine Uhr例如:Das ist ein Haus.这是一座房子,Das Haus ist gro?.这座房子很大。 Grammatik 3 疑问词 was , wie的用法-Lektion 6“was”一般提问物质,有“什么”的意思。例如: Was ist das?这是什么?--Das ist ein Tisch.这是一张桌子。“wie”一般提问形容词,有“怎么样”的意 思。 例如: Wie ist der Tisch? gro?. 这张桌子怎么样? Der Tisch ist 这张桌子很大。 Lektion 6这是什么?-Was ist das?这是什么? -这是一张桌子. 这张桌子怎么样? -这张桌子很大.这是什么? -这是一块手表. 这块手表怎么样? -这块手表很小.Was ist das? -Das ist ein Tisch. Wie ist der Tisch? -Der Tisch ist gro?. Was ist das? -Das ist eine Uhr. Wie ist die Uhr? -Die Uhr ist klein. Was ist das? -Das ist ein Haus. Wie ist das Haus? -Das Haus ist sch?n.这是什么? -这是一座房子. 这座房子怎么样? -这座房子很漂亮.Ist das ein Haus? 这是一座房子吗? -Ja, das ist ein Haus. -是的,这是一座房子. Ist das Haus sch?n? 这座房子漂亮吗? -Nein, das Haus ist nicht -不,这座房子不漂亮. sch?n. 名词的两数,三性,四格? 两数: ? 三性:单数 Singular (定冠词为:der, die, das)复数 Plural (定冠词为:die,复数三性共用) 阳性 der 阴性 die 中性 das(der Tag Ce 天,白天 Pl: die Tage)(die Lektion Cen 课 Pl: die Lektionen) (das Haus .. e 家,房屋 Pl: die H?use)注意:自然属性不一定与语法属性一致,学一个名词必须要记住它的语 法属性。? 四格:格是一个语法概念,表示一个在这方面有词性变化的词在句子中与其他词的关系。德语中有四个格:第一格, 第二格,第三格,第四格。关于格的词形变化叫做变格, 名词有四个格的变化,大都通过词尾,冠词和形容词的变 化而体现出来的。 Was ist das?? A: Was ist das? ? B: Das ist ein Buch.?A: Was? ??ist das? ?B: Das ist eine Lampe.?A: Wasist das? ?B: Das ist ein Tisch. Erg?nzung:Vokabeln ? aber Adv.相当,很 ? na Int. (表示语气) ? alt Adj.老的,旧的 ? neu Adj.新的 sch?n Adj.美丽的,好看的 ? ein Art.不定冠词:一 ? das Bild Cer图画 ? ja Adv.是的,对 ? kein Pron.没有一个, ? der Bleistift Ce铅笔没有,无(作形容词用, der Kugelschreiber C圆珠笔 否定带不定冠词和不带 ? die Tasche Cn口袋,袋子 冠词的名词) ? das T-Shirt CsT恤衫 klar Adv.清楚的 ? die Tür Cen门 Na, klar!那当然了! ? die Zeitung Cen报纸 lang Adj.长的 ? die Zeitschrift-en 杂志 modern Adj.时髦的? ? ? ? Dialoge1) A: Ist das ein Bild? B: Ja, das ist ein Bild. A: Wie ist denn das Bild? B: Oh, das Bild ist sch?n. 2) A: Ist das ein Bleistift? B: Nein, das ist ein Kugelschreiber. A: Wie ist denn der Kugelschreiber? B: Oh, der Kugelschreiber ist gut. 3) A: Ist das eine Zeitschrift? B: Nein, das ist doch keine Zeitschrift, das ist eine Zeitung. A: Ist die Zeitung alt? B: Nein, die Zeitung ist nicht alt, die Zeitung ist neu. 4) A: Ist das eine Tasche? B: Nein, das ist keine Tasche,das ist ein TShirt. A: Ein T-Shirt?! Das ist aber modern. B: Na, klar. ?bung:Ist das ein Kugelschreibei? ____________________? ____________________? ____________________? Ja, das ist ein ... Nein, das ist ein Bleistift. Das Bild ist sch?n. Nein,das ist keine Zeitung.____________________?____________________?Nein, sie ist keine Lehrerin.Utta Stein. Lektion 7 Vokabelnwer 谁 der 学生 Schüler in 在...里der Herr Cn, 先生 -en die Frau -en 太太 der Lehrer - 教师 die Lehrerin 女教师 -nen der Vater .. 父亲 die Mutter .. 母亲wosein haben在哪儿是 有 Lektion 7这是谁?-Wer ist das?这是谁? -这是米勒先生. 他是做什么的? -他是教师.这是谁? -这是米勒女士. 她是做什么的? -她是教师.Wer ist das? -Das ist Herr Müller. Was ist er? -Er ist Lehrer. Wer ist das? -Das ist Frau Müller. Was ist sie? -Sie ist Lehrerin. Lektion 7这是谁?-Wer ist das?我是沃尔夫。 你是英格。 你们是做什么的? -我们是中(小)学生.父亲是教师。 母亲是教师。 您住在哪儿? 我们住在曼海姆。 我们有座房子在曼海姆Ich bin Rolf. Du bist Inge. Was seid ihr? -Wir sind Schüler. Der Vater ist Lehrer. Die Mutter ist Lehrerin. Wo sind Sie? Wir sind in Mannheim. Wir haben ein Haus in Mannheim. Grammatik 1疑问词 wer, wo的用法-“wer”一般提问人,有“谁”的意思。例如: Wer ist das?这是谁?--Das ist Herr Müller.这是米勒先生。“wo”一般提问在什么地方,有“哪儿”的意 思。 例如: Wo sind Sie? Mannheim. 您住在哪儿? Ich wohne in 我住在曼海姆。 Grammatik 2人称 第一人 称 第二人 称人称代词第一格单数 si. (Singular) 复数 Pl. (Plural)wir (我们)ich (我)du(你)er (他)ihr (你们)第三人 称 尊称sie (她)es (它)sie (他们) Sie(您,您们) Grammatik 3人称 第一人称 第二人称 er动词sein的现在时变位复数 Pl. (Plural) wir sind ihr seid单数 si. (Singular) ich bin du bist第三人称sieesistsie sind Sie sind尊称 Grammatik 4人称 第一人 称 第二人 称动词haben的现在时变位复数 Pl. (Plural)wir haben单数 si. (Singular)ich habedu hasterhatihr habt第三人 称 尊称sieessie habenSie haben 动词sein和haben的不规则现在时变位 人称ich du er/sie/es wir ihr sie/Sieseinbin bist ist sind seid sindhabenhabe hast hat haben habt haben 德语中性名词用es作代词,阳性名词用er作代词, 阴性名词用sie作代词。 Das Bild ist gut. → Es ist gut. Die Tü ist gro? → Sie ist gro?. r . Der Tisch ist klein. → Er ist klein. ?bungen 1:请用人称代词填空 :C ist Vater(父亲).CC C C C Cbin Student.seid Lehrer. ist Frau Lin. sind die H?user. bist Arzt(医生). alle(所有的人) sind hier. ?bungen 1:请用人称代词填空 :C Er ist Vater(父亲).C Ich bin Student.C Ihr seid Lehrer. C Sie ist Frau Lin. C Sie sind die H?user. C Du bist Arzt(医生). C Wir alle sind hier. ?bung 2 请用sein的现在时填空。? ? ? ? ? ? ? ?Ich___ Lehrer. Sie ___ Frau Xu. Wir ___ in Beijing. Sie ___Lehrer.Du ____ Schüler. Er ___ heute zu Hause. Ihr ___ in Mannheim. Rolf und Inge ____ Schüler. ?bung 2 请用sein的现在时填空。? ? ? ? ? ? ? ?Ich bin Lehrer. Sie ist Frau Xu. Wir sind in Beijing. Sie sind Lehrer.Du bist Schüler. Er ist heute zu Hause. Ihr seid in Mannheim. Rolf und Inge sind Schüler. ?bung 3 请用haben的现在时填空。?Herr Müller ___ein Haus.? ? ? ?Ich ___eine Uhr.Du ____ einen Tisch. Wir ____ eine Lehrerin. Ihr ____ ein Haus. ?bung 3 请用haben的现在时填空。?Herr Müller hat ein Haus.? ? ? ?Ich habe eine Uhr.Du hast einen Tisch. Wir haben eine Lehrerin. Ihr habt ein Haus. Dialog 1? A:Guten Morgen, ich hei?e Gabi. ? B:Guten Morgen,mein Name ist Li Ping. ? A:Ich komme aus Deutschland.Und du? ? B:Ich komme aus Shanghai,aus China. Dialog 2? A:Guten Abend. ? B:Guten Abend.Ich hei?e Zimmer. Wieist Ihr Name?? A:Mein Name ist Ding. ? B:Wie bitte? ? A:D-I-N-G. ? B:Danke. Lektion 8 Vokabelnder Unterricht lernen das Deutsch heute der Student -en -en 课程,课 学习 德语 男大学生 kommen sagen gut auch 来,来自 说,告诉 好 也,同样今天,现在 der Morgen- 早晨die Studentin 女大学生 -nen die Klasse -n 班级erkl?ren 讲解beginnenmachen der Text -e开始干,做 课文,文字 Lektion 8 Vokabelnbildendrei造成,构 成 三der Fehler verbessern dauern错误,缺点改正,改善 持续,历时der Satz ..e 句子aber?ffnen但是打开die Stunde Cndann小时,课时然后das Buch ..erzwei书二aus(D)das Wiedersehen从…出来, 结束 再见,再会 TextDer UnterrichtWir lernen Deutsch. Wir haben heute Unterricht. Die Studenten sind in der Klasse. Der Lehrer kommt. Er sagt: “Guten Morgen! ” Wir sagen auch:“Guten Morgen!“ Der Unterricht beginnt. Ich ?ffne das Buch. Der Lehrer erkl?rt den Text. Peter bildet drei S?tze. Aber er macht zwei Fehler. Der Lehrer verbessert die Fehler. Der Unterricht dauert zwei Stunden. Dann sagt der Lehrer: “Der Unterricht ist aus. Auf Wiedersehen! ” Grammatik 1弱变化动词现在时变位规则? 大多数弱变化动词现在时变位时,词干不发生变化,而词尾则根据人称变位。? 动词原形以 en 或 n 结尾,变位时应去掉 en 或n后再加上相应的词尾;? 动词词干以d, t, chn, ffn 等结尾的,为了便于发音,在变位时要在人称词尾 -st, -t 前加e;? 以s, tz, z结尾的动词,第二人称单数 du 的人称词尾不加 s ,即不再是-st,而是-t。 弱变化动词现在时变位(一)人称 ich kommen machen komme mache baden bade 词尾 -eduer/sie/es wirkommstkommt kommenmachstmacht machenbadestbadet baden-(e)st-(e)t -enihrsie/Siekommtkommenmachtmachenbadetbaden-(e)t-en 弱变化动词现在时变位(二)人称 ich du er/sie/es wir ihr sie/Sie arbeiten arbeite arbeitest arbeitet arbeiten arbeitet arbeiten ?ffnen ?ffne ?ffnest ?ffnet ?ffnen ?ffnet ?ffnen sitzen sitze sitzt sitzt sitzen sitzt sitzen 词尾 -e -(e)st -(e)t -en -(e)t -en ?bung 1t t a. Herr Wang komm_ aus China. Er lehr_b. c. d. e. f. g.Chinesisch. bin Ich __ Deutscher und lern_e Chinesisch. t t Sie hei?_ Batty und komm_ aus den USA. en Frau und Herr Maier lern__Englisch. st Woher komm__du? e Ich lehr__Deutsch an der Uni. t Ihr lern__Deutsch an der Uni. ? bung2: Erg?nzen Sie. beginnt 1 Wann_____ der Deutschunterricht? beginnt Um 14 Uhr _____ der Deutschunterricht. (beginnen) erkl?rt 2 Wie _____ die Lehrerin den Text? erkl?rt Sie _____ den Text durch Beispiele.(erkl?ren) macht 3 Was _____ ihr im Unterricht?(machen) schreiben Wir _____ im Unterricht ein Diktat. (schreiben) übersetzt 4 Wie _____ Herr Li den Text? übersetzt Er _____ den Text richtig.(übersetzten) Bildet 5 _____ ihr im Unterricht S?tze? bilden Ja, wir _____ einige S?tze. (bilden) gehst 6 Wann _____ du zum Unterricht? gehe Ich _____ um 8 Uhr zum Unterricht. (gehen) Verstehst 7 _____ du die Lehrerin? verstehe Nein, ich _____ sie nicht. (verstehen) Grammatik 2 名词第一格的用法:? 做主语 Der Unterricht beginnt. 上课了。 ? 作表语 Frau Müller ist Lehrerin. 米勒太太是老师。名词第四格的用法:? 做动词的直接宾语Der Lehrer erkl?rt den Text. 老师讲解课文。 Ich ?ffne das Buch. 我打开书。 问候词汇(Gru?worte)? ? ? ? ? ? ? ? ?Hallo! ? Guten Morgen! ? Guten Tag! ? Guten Abend! ? Gute Nacht! ? Auf Wiedersehen / ? Wiedersehen ? Tschüs! ? Bis sp?ter! ? Bis morgen! bitte / danke Nichts zu danken! Wie geht es Dir? / Ihnen? Mir geht es gut. Alles Gute!一切顺利 Viel Erfolg!祝您(你)成功 Glückwunsch恭喜 Gute Reise!一路顺风 Grü?e aus China来自中国 的问候 ? ? ? ? ? ?Alles Gute zum Geburtstag!生日快乐 Frohe Weihnachten!圣诞快乐 Frohes Neues Jahr!新年快乐 Ich liebe dich! Ich vermisse dich! Kommen Sie herein, und nehmen Sie Platz! Dialog? M: Guten Tag, mein Name ist Zimmer, Karl Zimmer. ? F: Guten Tag, ich hei?e Ding Jiayi. Woher kommenSie?? M: Aus Frankreich.Und Sie? Kommen Sie aus Japan? ? F: Nein, ich komme aus China. Ich lerne hier Deutsch.Was machen Sie hier?? M: Ich arbeite hier. Wohnen Sie hier? ? F: Nein, ich wohne in Offenbach. Und Sie? ? M: Ich wohne hier, in Frankfurt. Ich muss leidergehen. Auf Wiedersehen.? F: Auf Wiedersehen. Lektion 9 Vokabelndie Bibliothek en der Nachmittag -e kein 图书馆 下午 ruhig stehen 安静的 站立,停止 使用,支配gehen zu (D) es gibt viel der Lesesaal s?le无,没有 die Verfügung en leihen 走,去 der Platz ..e 去, 往。。。 an (A) 有 许多 阅览室 an (D) das Fenster -借 座位,广场, 场所 到。。。旁边 在。。。旁边 窗户 Vokabelnfrei legen auf (A) auf (D) 空着的,自由的 放,平放 到。。。上面, 以。。。方式 在。。。上面 da die Frage -n helfen (D) bei (D) 那儿,这时 问题,疑问 帮助,有益 在。。。处 在。。。方面undnehmen mit (D) die Arbeit en和,而,却拿,带,用das Studium 学习,研究 -dien danken (D) 感谢,道谢现在 已经 schon和,用,以。。。 jetzt 工作,作业,职 业 Grammatik 1 冠词和名词的第一,三,四格阳性m.N der Text ein Text dem Text einem Text den Text einen Text die Texte den Texten die Texte阴性f.die Uhr eine Uhr der Uhr einer Uhr die Uhr eine Uhr die Uhren die Uhren中性n.das Buch ein Buch dem Buch einem Buch das Buch ein Buch die Bücher die Bücher单数 Si.D A N复数 Pl.D Aden Uhren den Büchern Grammatik 2 名词第三格的用法:1. 做某些动词的第三格宾语(固定搭配)。 Ich helfe den Studenten. 我帮助这些大学生。 2. 受某个介词的支配。 Wir gehen zu der (=zur) Bibliothek. 我们去图书馆。 Hans kommt aus dem Zimmer. 汉斯从房间出来。 3.有些动词除支配第四格宾语外,还要求第三格宾语。 Er gibt dem Kind ein Bild. 他给这个孩子一幅画。 Grammatik 3 人称代词的一,三,四格第 一 格 N 第 三 格 Dich我 mirdu你 direr他sie她es它wirihrsie他们Sie尊称我们 你们ihm ihr ihm uns euch ihnen Ihnen第 四 mich dich ihn 格 Asieesuns euchsieSie 人称代词用法列举:1. Die Lehrer helfen uns. 老师帮助我们。 2. Wir helfen ihm. 我们帮助他。 3. Er kommt zu mir。他到我这儿。 4. Ich danke dir。 5. Sie danken uns. 我谢谢你。 他们谢谢我们。6. Inge ist bei ihr。英格在她哪儿。 ?bung 填入适当的人称代词1)Frau Müller erkl?rt (wir)___ den Text.2)Der Lehrer dankt (ihr)___. 3)Inge kommt heute zu (ich)___. 4)Die Lehrerin fragt (du)____. 5)Die Bibliothek steht (sie)____ zur Verfügung. ?bung 填入适当的人称代词1)Frau Müller erkl?rt (wir) uns den Text.2)Der Lehrer dankt (ihr) euch. 3)Inge kommt heute zu (ich) mir. 4)Die Lehrerin fragt (du) dich. 5)Die Bibliothek steht (sie) ihnen zurVerfügung. TextIn der BibliothekIch bin Student. Heute Nachmittag habe ich keinen Unterricht. Ich gehe zur Bibliothek. Sie ist gro? und sch?n. In der Bibliothek gibt es viele Bücher. Der Lesesaal ist nicht gro?, aber ruhig. Er steht den Studenten zur Verfügung. Ich leihe ein Buch. Dann gehe ich in den Lesesaal. Ein Platz am Fenster ist frei. Ich lege die Bücher auf den Tisch und nehme Platz. Ich beginne mit der Arbeit.Da kommt Inge. Sie hat eine Frage. Ich helfe ihr beim Studium. Sie dankt mir.Jetzt ist es schon sechs Uhr. Wir gehen zum Abendessen. Grammatik 4 介词in, an, auf, bei, zu, aus的用法? 介词是无词形变化的词类,它用来说明时间地点情况或原因等关系,介词与连用的名词或代词之间有一定的支配关系,即支 配一定的格。?支配第三格(静态)或第四格(动态)的介词:in,an, auf→ in 表示 在……里,在……时候,即主体处于静态时,支配 第三格D Ich lese im lesesaal. 我在阅读室读书。 写成 im in dem 可缩in 表示 到……里面去,即主体处于动态时,支配第四格A Ich gehe in den Lesesaal. 我去阅读室。 →an 表示 在……旁边,在……时候,即主体处于 静态时,支配第三格DDer Platz am Fenster ist frei. 靠窗的座位 是空的。 an dem 可缩写成 am an 表示 到……旁,向……,即主体处于动态 时,支配第四格ABitte, kommen Sie ans Fenster. 户这边来! an das 可缩写成 ans请到窗 →auf 表示 在……上面,即主体处于静态时,支配第三格D Die Bücher sind auf dem Tisch. 书在桌子上。 auf 表示 到……上面,以……的方式,即主体处于动态时,支 配第四格A Ich lege die Bücher auf den Tisch. 我把书放到桌子上去。 支配第三格的介词:bei, zu, aus bei 表示 在…方面,在某人处,即物体处于静态时,支配第三格D Ich helfe Inge beim Studium. 我在学习方面帮助英格。 bei dem 可缩写成 beim Ich wohne bei Frau Schmidt. Er ist bei mir. 我住在施密特太太家。 他在我这儿。 →zu 表示 向……,为了,支配第三格DWir gehen zum Abendessen. 我们去吃晚饭。 zu dem 可缩写成 zum Ich gehe zur Mensa. 我去食堂。 zu der 可缩写成 zur→ aus 表示 从……(出)来,由……构成,支配第三格DHans kommt aus dem Zimmer. 汉斯从房间里出来。Der Tisch ist aus Holz.Peter kommt aus Bonn.这桌子是木制的。彼得来自波恩。 ?bung 填入 nicht 或 kein1)Er geht heute ( )zum Unterricht.2)Im Lesesaal gibt es ( )Bücher. 3)Herr Müller hat ( 4)Die Uhr ist ( )Haus.) sch?n. ) auf den Tisch.5)Er legt die Bücher ( Lektion 10Einfü hrungder Morgen- am Morgen 早晨 der Abend-e am Abend 晚上 die Nacht..e in der Nacht 夜里 der Vormittag-e 上午 der Mittag-e 中午 der Nachmittag-e 下午 auf/stehen Sport treiben 起床 做运动 frü cken besuchen +A hstü 吃 早饭 拜访 nach 在...之后 Was macht Wang Ping in einem Tag?Um 6 Uhr 30 steht Wang auf. Zuerst w? scht er sich und um etwa7 Uhr frü ckt er. Um 7 Uhr 20 geht er zum hstü Unterricht. Der Bus f? genau um 7 Uhr 30 ab. Am hrt Vormittag besucht Wang eine Vorlesung. Nach der Vorlesung geht er zum Mittagessen. Am Nachmittag treibt er Sport und um etwa 16 Uhr trinkt er imCafeteria einen Kaffee. Am Abend besucht er eine Freundin. Sie chatten bis 21 Uhr. Dann f? er nach Hause. Zu Hause hrt sieht er fern und um 22 Uhr 30 geht er ins Bett.Erz?hlen Sie, was Sie in einem Tag machen! Grammatik 动词的变位规则(三)1.一部分词干元音为e的动词构成第二,第三人称单 数现在时要换音 e→ie, i : nehmen lesen ich nehme lese du nimmst liest er,sie,es nimmt liest wir nehmen lesen ihr nehmt lest Sie,sie nehmen lesen 2.一部分词干元音为a und au的动词构成第二,三人 称单数现在时要变音,即 a→?, au →?uich du er,sie,es wir ihr Sie,siefahren fahre f? hrst f? hrt fahren fahrt fahrenlaufen laufe l? ufst l? uft laufen lauft laufen ? bung1: Schreiben Sie die Konjugation von den unteren Verben im Pr?sens helfen ich helfe du hilfst er,sie,es hilft wir helfen ihr helft Sie,sie helfen sehen sehe siehst sieht sehen seht schlafen schlafe schl?fst schl?ft schlafen schlaft sprechen spreche sprichst spricht sprechen sprechtsehenschlafensprechen ? bung2: Erg?nzen Sie.F? hrst f? hrt 1 Herr Li _____ nach Berlin. _____ du auch nachBerlin? (fahren) nimmt 2 Er _____ ein Taxi nach Hause.(nehmen) 3Zeichnet ihr gut?(zeichnen) _____ liest 4 Hans, was _____ du gerade?(lesen) warten 4 Herr und Frau Müller _____ schon lange. Und du? wartest _____ du auch schon lange? (warten) arbeitet 5 Sabine _____ in einem Krankenhaus. (arbeiten) ? bung3:W?hlen Sie das passende Verb und erg?nzen Sie die S?tze. essen, fahren, hei?en, kommen, lesen, nehmen, sehen, sprechen isst 1 Hans _____ gern in der Mensa mit seinen Freunden. Siehst 2 Dort ist Fritz. _____ du ihn schon? 3 Das Bild ist sch?n und nicht teuer. Nimmst du es? _____ spricht 4 Herr Li _____ sehr gut Deutsch. liest 5 Mein Vater _____ gern nach der Arbeit. f? hrt 6 Seine Schwester _____ morgen nach Deutschland. hei? t 7 Er _____ Müller. _____ du auch Müller? hei? t 8 Um 6 Uhrkommt meine Mutter nach Hause. _____ Vokabeln Frü ck hstüder K? se-das Brot-e das Br? then- die Brezel-ndie Marmelade-n Aprikosen- ErdbeerHimbeer- die Salami-sdie Wurst ..e das Ei-erdie Butter der Kaffee schwarzer Kaffee: ohne Milch und Zuckerder Tee-s schwarzer Tee die Milch-der Saft..e Apfel- OrangenTomaten- ZitronenFrage: Was essen Sie gern zum Frü ck? hstü Nachtischdas Eisder Kuchen- Essen in DeutschlandViele Deutsche stehen etwa um 7 Uhr auf, und das Frü ck ist hstü dann zwischen sieben und acht Uhr. Die Familie frü ckt gern hstü morgens zusammen. Die typischen Deutschen trinken morgens Tee oder Kaffee, viele Kinder trinken Milch. Man isst meistens Brot mit Butter und K? oder Marmelade. se Mittags isst man warm. Die Kinder kommen aus der Schule nach Hause, und nachmittags ist kein Unterricht. So kochen die Mü oft zu Hause fü ihre Familie. Zum Mittagessen gibt es tter r Fleisch mit Gemü und Kartoffeln oder Reis. Viele Kinder se m? chten nach dem Essen einen sü en Nachtisch haben, zum ? Beispiel Eis oder Pudding. Das schmeckt ihnen besonders gut. Aber der Vater isst mittags in der Arbeit und kommt erst am Abend nach Hause. Auch abends essen einige Familien kalt, zumBeispiel Brot mit Wurst oder K? Viele Deutsche se. meinen, ein warmes Essen am Tag ist genug, aber in einigen Familien gibt es auch abends warme Gerichte. Am Sonntag gibt es zum Nachmittag Kaffee oder Kuchen. Oft sind Freunde oder Verwandte zu Besuch. Viele Deutsche gehen manchmal am Sonntag mit der Familie in ein Restaurant essen. 德文数字0 null 1 eins 2 zwei 3 drei 4 vier 5 fü nf 6 sechs 7 sieben 8 acht 9 neun 10 zehn 11 elf 12 zw? lf 13 dreizehn 14 vierzehn 15 fü nfzehn 16 sechzehn 17 siebzehn 18 achtzehn 19 neunzehn 20 zwanzig 21 einundzwanzig 30 drei? ig 40 vierzig 50 fü nfzig 60 sechzig 70 siebzig 80 achzig 90 neunzig 100 hundert 1000 tausend 100,000 Million 1,000,000,000 Milliarde Wie alt sind Sie? Ich bin 20 Jahre alt. die Zahl -enzehn eins zwei drei vier neun achtfü nfsechssieben die Zahl -ennull Lesen Sie bitte!5 6 10 3 8 702941 DieTelefonnummerTelefon:
---Wie ist deine Telefonnummer? ---Meine Telefonnummer ist xxx. Lernen wir die Zahlen!11 12 13 14 15 16 17 --------------elf zw?lf dreizehn vierzehn fü nfzehnsechzehn siebzehn Lernen wir die Zahlen!18 --19 --20 ---achtzehn neunzehnzwanzig Lernen wir die Zahlen!21einundzwanzig Lernen wir die Zahlen!22zweiundzwanzig Lernen wir die Zahlen!23drei undzwanzig Lernen wir die Zahlen!24vier undzwanzig Lernen wir die Zahlen!25fü undzwanzig nf Lernen wir die Zahlen!26 sechsundzwanzig Lernen wir die Zahlen!27sieben undzwanzig Lernen wir die Zahlen!28acht undzwanzig Lernen wir die Zahlen!29neun undzwanzig Lernen wir die Zahlen!30 --40 --50 --100 ---drei? igvierzigfü nfzig hundert Wie alt bist du?---Wie alt bist du? ---Ich bin ... Jahre alt. Und du?
星 期Montag (Mo) 星期-,Dienstag (Di) 星期二 Mittwoch (Mi) 星期三,Donnerstag (Do) 星期四 Freitag (Fr) 星期五,Samstag (Sa) 星期六 Sonntag (So) 星期日, Wecher Tag war gestern?(ist heute?wird morgen?) Gestern war …….. Heute ist ………… Morgen wird ……. ?bermorgen wird ...... 月 份Januar (Jan) 一月, Februar (Feb) 二月 M? (M? rz r) 三月, April (Apr) 四月 Mai (Mai) 五月, Juni (Jun) 六月 Juli (Jul) 七月, August (Aug) 八月 September (Sep) 九月, Oktober (Okt) 十月 November (Nov) 十一月, Dezember (Dez) 十二月Welches Datum ist heute? Heute ist der 15. Juni. Ich bin am 29. Dezember geboren.(Am 29. Dezember habe ich Geburtstag.) Familienmitglieder das Familienfoto-s die Eltern Pl. 父母 der Vater.. 父亲 die Mutter .. 母亲 der Sohn .. e 儿子 die Tochter .. 女儿 der Bruder .. 兄弟 die Schwester 姐妹 die Geschwister Pl. 兄弟姐妹 das Enkelkind-er(外孙子(女) die Oma-s 奶奶,外婆 der Opa-s 爷爷,外公 die Gro? eltern Pl. 祖父母 der die die der die derMann ..er 丈夫,男人 Frau-en 妻子,女人 Schwiegertochter .. 儿媳妇 Schwiegersohn ..e 女婿 Tante-n 姑姑,姨 Onkel叔叔,舅舅? bung: Erz?hlen Sie bitte das Foto. Redemittel 基本句型? Wie viele Personen z?hlt Ihre Familie?您家几个人?Leute ? Meine Familie hat 5 Personen: Vater, Mutter, meine Frau, mich und eine Tochter. ? Haben Sie Geschwister?您有兄弟姐妹吗 ? Ja, ich habe eine ?ltere Schwester und einen jüngeren Bruder.是的,一个姐姐 ? Haben Sie Kinder? ? Mein Sohn ist schon verheiratet undmeine Tochter geht noch in die Schule. in die Schule gehen去上学 die Schule besuchen ? Ist Ihre Frau berufst?tig?您妻子工作吗 ? Ja, sie ist ?rztin.是的, 她是个医生 Kaufen und Schenken Dialog 1 A: Guten Tag, Sie wü nschen? B: Ich m? chte 400 Gramm Schweinefleisch. A: Das so 4,99Euro oder das so 5,99 Euro? B: Welches empfehlen Sie? A: Das so 4,99 Euro ist nicht teuer und die Qualit? ist t auch nicht schlecht. B: Mm, Ich lieber das zu 5,99Euro. Dialog 2A: Herzlichen guten Wusch zum Geburtstag, Claudia. Ich habe Geschenke fü dich. r B: Was ist das? Kaffee Kanne und Kaffee Tassen? A: Nein, eine Teekanne und vier Teetassen. Du trinkst gern Tee, nicht wahr? B: Ja, genau. Sind Sie aus China? A: Ja, hoffentlich gefallen sie dir. B: Oh, wie sch? Sie gefallen mir sehr gut. n! Dialog 3 A: Kann ich Ihnen helfen? B: Ich suche ein deutsch-chinesisches W? rterbuch. Mein Freund braucht es. A: Wie finden Sie dieses hier? Es ist klein und Sie k? nnen es unterwegs immer mitbringen. B: Das hat er leider schon. A: Dann nehmen Sie dieses. Es ist gro?und Sie finden darin alle W? rter. B: Es ist sch? Wie viel kostet es dann? n. A: 65 Euro. B: Ich habe jetzt nicht so viel Geld bei mir, aber morgen komme ich wieder. K? rper und Gesundheitr, Kopf .. e S, Haar-e s, Auge-n e, Hand .. e e, Brust .. e r, Bauch .. e r, Arm-e s, Bein-e r, Fu?.. e e, Nase-n r, Mund .. er Hand Mit der _________schreibt man. Mit den _________h? man. rt Ohren Augen Mit den_________ sieht man. Mit den_________l? man. uft Beinen Mit dem _________ spricht man. Mund Nase Mit der _________riecht man. Was machen Sie in Ihrer Freizeit?Ich surfe gern.Ich trinke mit meinen Freunden zusammen Kaffee.Ich reise gern. 基本交际用语:Ich hei?e _______. Ich bin ________. Ich komme aus ________. Wie ist Ihr Name ? Wie hei?en Sie ? Wer sind Sie ? Woher kommen Sie ? Mein Name ist _______ . _________. Entschuldigung 我叫_________. 我是_________. 我来自_______. 您叫什么名字? 您叫什么名字? 您是谁? 您来自哪里? 我的名字是对不起,打扰了
三、德国国旗 (Staatsflagge)德意志联邦共和国 的国旗是由黑、红、金 (黄)三种颜色组成, 这三种颜色自上而下呈 平等相等的三个长方形 排列。长方形,长宽之 比为5:3。这面三色旗 帜是德国的传统颜色, 作为联邦德国的国旗, 经历过一段曲折的历程。
纳粹德国国旗图案 德意志民主共和国(DDR)国旗Deutsche Demokratische Republik 四、德国国徽 (Bundeswappen):德国国徽以土黄色 盾牌为背景,背景上是 一只黑色的雄鹰,雄鹰 的喙和两爪为红色。联 邦德国的国徽以雄鹰为 图案。鹰作为德国国家 和民族的象征有着悠久 的历史。 德语字母表 ABCDEFGHIJKLMNOPQ RSTUVWXYZ ???abcdefghijklmnopqrstuv w x y z ??ü? Ich bin Chinese. Ich bin Chinesin. Ich bin Student. Ich bin Studentin. 我是中国人。 我是大学生。Kommen Sie aus Deutschland? 您来自德国吗? Ja. Ich komme aus Deutschland. 是的,我来自德国。 Nein. Ich komme nicht aus Deutschland.我不是来自德国。 Ich komme aus China. 我来自中国。 Deutsch ist (nicht) schwer. Englisch ist (nicht) einfach. 德语难学。 英语简单。 《小小少年》德文歌词Kleine Kinder,kleine Sorgen und ein Haus voll Sonnenschein. Kleine Kinder, kleine Sorgen, koennt'es so fuer immer sein? Doch so schnell vergehen die Jahre, gross wird bald dein kleines Kind, und die kleinen lieben Sorgen, wo die dann geblieben sind. Kleine Kinder, kleine Sorgen, und ein bisschen Kummer bloss. Aber einmal kommt ein Morgen, und da sind sie beide gross. 《小小少年》中文歌词小小少年,很少烦恼, 眼望四周阳光照。 小小少年,很少烦恼, 但愿永远这样好。 一年一年时间飞跑, 小小少年在长高。 随着岁月由小变大, 他的烦恼增加了。小小少年,很少烦恼, 无忧无虑乐陶陶。 但有一天,风波突起, 忧虑烦恼都到了。 第五节 德文数字? 0 null ? 1 eins2 zwei 3 drei 4 vier 5 fü nf 6 sechs 7 sieben 8 acht 9 neun 10 zehn? 11 elf12 zw? lf 13 dreizehn 14 vierzehn 15 fü nfzehn 16 sechzehn 17 siebzehn 18 achtzehn 19 neunzehn 20 zwanzig 21 einundzwanzig 30 drei? ig 40 vierzig 50 fü nfzig 60 sechzig 70 siebzig 80 achzig 90 nuenzig 100 hundert 1000 tausend 100,000 Million 1,000,000,000 Milliarde 德语的加减乘除plus, 加, +, minus,减, - , mal, 乘 , X, durch, 除, :, gleich, 等于,=, ist gleich Eins Zwei Polizei, drei vier trinken Bier, fü sechs alte Hex, nf sieben acht Gute Nacht, neun zehn heute gehen. 星 期Montag (Mo) 星期-,Dienstag (Di) 星期二 Mittwoch (Mi) 星期三,Donnerstag (Do) 星期四 Freitag (Fr) 星期五,Samstag (Sa) 星期六 Sonntag (So) 星期日, Wecher Tag war gestern?(ist heute?wird morgen?) Gestern war …….. Heute ist ………… Morgen wird ……. ?bermorgen wird ...... 月 份Januar (Jan) 一月, Februar (Feb) 二月 M? (M? rz r) 三月, April (Apr) 四月 Mai (Mai) 五月, Juni (Jun) 六月 Juli (Jul) 七月, August (Aug) 八月 September (Sep) 九月, Oktober (Okt) 十月 November (Nov) 十一月, Dezember (Dez) 十二月 Wie geht es Ihnen ? Sehr gut , und Ihnen? Sehr gut, danke. Ich liebe dich. 1、定冠词 格 第一格 阳性 der des 阴性 die der 中性 das des 复数 die der第二格 第三格第四格dem denderdiedem dasdendie 2、不定冠词ein格 第一格 第二格 第三格 第四格 阳性 ein eines einem einen 阴性 eine einer einer eine 中性 ein eines einem ein 复数 die 3、否定词kein,没有格第一格阳性kein阴性keine keiner keiner keine中性kein keines复数keine keiner第二格 keines 第三格 keinem 第四格 keinenkeinem keinen kein keine 人称代词(单数)我 你 您 他 她 它第一格第二格 第三格 第四格ichduSieersieesmir michdir Ihnen dich Sieihm ihnihr sieihm es 人称代词(复数) 我们 第一格 第二格 第三格 uns uns euch Ihnen ihnen wir 你们 ihr 您们 Sie 他们 sie第四格euchSiesie 动词 seinIch bin Student. (Studentin) du bist Student. (Studentin) er, sie, es ist Student. (Studentin) wir sind Studenten. (Studentinnen) Ihr seid Studenten. (Studentinnen) Sie, sie sind Studenten. (Studentinnen) K? nnen Sie mir bitte sagen, wie sp? es ist? t 请问,现在几点了? Es ist drei (Uhr). 三点钟了。 Es ist jetzt ungef? (um) vier (Uhr). hr 现在大约是四点钟。 Halb sieben . 六点半。 Viertel nach acht. 八点一刻。 Viertel vor neun. 八点四十五分 Fü (Minuten) nach zwei. 两点五分。 nf Zehn (Minuten) vor fü 四点五十分 (差十分五点)。 nf. Kurz nach sechs. 六点刚过。 常用德语短语In Ordnung. 很好! Alles klar. 明白了。 Ruhr! 安静! Ruhrig! Ich wei?nicht. 我不知道。 Keine Ahnung. Guten Appetit! 祝你好胃口! Mahlzeit! 祝你好胃口! Alles Gute! 万事如意! 第一课Wir sagen: 我们说: Hallo! 你好! Guten Tag! 上午好!下午好! Guten Morgen! 早上好! Guten Abend! 晚上好! Gute Nacht! 晚安!S.7
第二课S.14Man sagt: 人们说: Danke! 谢谢! Sch? Tag! 愉快的一天! nen Dank sch? n! 非常谢谢! Herzlichen Dank! 衷心感谢! Aufwiedersehen! 再见! Tschü s! 再见! Tschü Bis bald! s! 再见!不久见! Tschü s!Bis gleich! 再见!一会见! Einen sch? Tag noch! nen 祝你度过今天剩下的好时光!
第三课A:Wer kommt? 谁来了? B:Herr Li kommt. 李先生来了。 A:Wann kommt er? 他什么时候来? B:Er kommt bald. 他即将到来。 A:Wo wohnt er? 他住在哪儿? B:Er wohnt oben. 他住在楼上。S .19 A:Was ist das? 这是什么? B:Das ist ein Tisch. 这是一个桌子。 A:Wie ist der Tisch? 这个桌子如何? B:Der Tisch ist gro? 这个桌子很大。 . A:Wie viel Tische?有多少桌子? B:Eins, zwei, drei, vier, fuenf, sechs, sechs Tische! 一,二,三,四,五,六,六个桌子!
第四课S.24Herr Professor Li ist unser Lehrer. 李教授是我们的老师。 Er wohnt in der Stadt. 他住在市内。 Am Sonntag haben wir Studenten keinen Unterricht. 周日我们学生不上课。 Wir besuchen ihn. 我们拜访他。 Wir gehen um acht Uhr in die Stadt und kommen um sieben Uhr nach Hause. 我们在8点进城,7点钟回家。
第五课 S.30Wir sind neunzehn Studenten. 我们是19个大学生。 Wir lernen Deutsch. 我们学习德语。 Wir lernen sehr flei? ig. 我们学习非常勤奋。 In der Woche haben wir vier Stunden Deutsch. 每周我们学习4小时德语。 Heute haben wir Unterricht. 今天我们有课。 Wir gehen ins Klassenzimmer.我们走进教室。Jetzt kommt der Lehrer. 现在老师到了。 Wir ? ffnen das Buch und lesen den Text. 我们打开书,阅读这些课文。 Der Lehrer fragt und wir antworten. 老师提问,我们回答。 Das Deutschlernen macht uns Spa? . 德语学习使我们感到很有趣。
第六课S.35Wir lernen alle im Klassenzimmer. 我们都在教室里学习。 Unser Klassenzimmer ist neu. 我们的教室是新的。 Im Klassenzimmer stehen Tische und Stü hle. 在教室里有桌子和椅子。 Auf den Tischen liegen Bü cher. 桌子上有很多书。 Oben h? ngen Laempen, sie sind wei? .上面挂着灯,它们都是新的。 Rechts sind zwei Fenster, sie sind gelb. 右边是两个窗口,它们是黄色的。 Links ist eine Tü sie ist rot. r, 左边是一个门,它是红色的。 Vorn ist eine Tafel, sie ist schwarz. 前面是黑板,它是黑色的。 Die W? sind grü nde n. 墙壁是绿色的。 An der W? nden h? ngen Bilder. 照片挂在墙上。
第七课S.42Li Ming ist mein Freund. 李明是我的朋友。 Er ist Techniker. 他是一名技术人员。 Taeglich steht er um sechs Uhr auf. 每天他六点钟起床。 An Werktagen geht er frü zur Arbeit. h 在工作日他起得更早去工作。 Am Tage arbeitet er. 白天他工作。 Um zw? Uhr isst er zu Mittag. lf 十二点他吃午饭。 Nach dem Essen macht er keine Pause. 饭后他不 休息。 Um sieben Uhr kommt er nach Hause. 六点钟他回家。 Am Abend liest er.晚上他阅读。
第八课S48A:Wie hei? Sie? en 您叫什么? B:Ich hei? Li Ming. e 我叫李明。 A:Wo arbeiten Sie? 您在哪里工作? B:Ich arbeite hier in der Fabrik als Ingenieur. 我在一个工厂当工程师。 A:Wohnt Ihre Familie auch hier? 您的家庭也在这里住吗? B:Ja.是的。 A:Haben Sie Kinder? 您有孩子吗? B:Ja, eine Tochter. 是的,一个女儿。 A:Wie alt ist sie? 她多大了? B:Sie ist elf Jahre alt. 她十一岁了。 A:Geht sie heute in die Schule? 她今天去上学吗? B:Ja,heute ist Freitag. Sie geht in die Schule.是的, 今天是星期五,她上学。
动词 habenIch habe ein Buch.(Bü cher) Du hast ein Buch. Er,sie, es hat ein Buch. Wir haben ein Buch. Ihr habt ein Buch. Sie, sie haben ein Buch. 德语的六种时态现在时 现在完成时 过去时 过去完成时 将来时 (第一将来时) 将来完成时(第二将来时) 第二节 德语中常用骂人短语1、Scheisse. 2、Quatsch. 3、Leck mich doch am Arsch! 4、 Schwein. 5、 Sau. 6、Hosenscheisser. 7、 Arschloch! 8、Hurensohn.( Hurentochter) 9、Idiot. 10、Bl? de. 11、Dummkopf. 12、Alte Ziege. 糟糕。 废话。 去你妈的! 骂某男为猪。 骂某女为猪。 王八蛋。骂某男是婊子养的。 笨蛋。 疯狂。 傻瓜。 老娘们。 第三节 德语常用短语及词汇Ich gehe zur Uni. 我去大学。 Ich gehe zur Mensa. 我去食堂。 Ich gehe zur Toilette. 我去卫生间。 Ich gehe zum Essen. 我去吃饭。 Das ist mein Zimmer. 这是我的房间。 Das ist meine Tasche. 这是我的包。 Das ist meine Flasche. 这是我的杯子。 Mir egal. 我无所谓。 Ich bin sehr flei? (faul)我很勤奋。(懒惰) ig. Du bist sehr sch? n. (形容女性)你很漂亮。 Du bist sehr hü bsch . (形容男性)你很漂亮。 Meine Damen und Herren! 女士们,先生们! Entschuldigung! Es tut mir leid. (Tut mir leid) Danke(sch? n)! Bitte (sch? n). Mein Vater ist Lehrer. Meine Mutter ist Lehrerin. Mein Bruder ist Lehrer. Meine Schwester ist Lehrerin. Mein Sohn ist Lehrer. Meine Tochter ist Lehrerin.对不起! 我很遗憾。 谢谢! 不用谢。 我父亲是老师。 我母亲是老师。 我兄弟是老师。 我姐妹是老师。 我儿子是老师。 我女儿是老师。 谢谢你请客!(帮助)Vielen Dank fü Ihre freundliche Einladung ! (Hilfe) r Bundesliga Fu? ball Bayern Mü nchen Bayern Mü nchen Basketball Schattenboxen Schach chinesische Schach Weiqi, Go德甲 足球 巴伐利亚 慕尼黑 拜仁慕尼黑队 篮球 太极拳 国际象棋 中国象棋 围棋 Konfuzius,孔子 China, 中国 Chinese, 中国人(男),Chinesin,中国人(女), chinesisch,中国人的, Chinesisch,中文Japan, 日本 Japaner, 日本人(男),Japanerin, 日本人(女) japanisch, 日本的, Japanisch, 日文 Korea, 朝鲜koreanisch,朝鲜的, Koreanisch,朝鲜语auf Deutsch,Englisch,Chenesisch,Japanisch, Doktorvater 博导 Gro? vater 爷爷,外公 德语常用赞美与祝福的词语Sehr gut. Ausgezeignet! Prima! Wunderbar! In Ordnung!Ich drü dir (Ihnen) die Daumen! cke Gesundheit! 人体器官der Kopf, die K? pfe, 头 das Gesicht, die Gesichter,脸 die Stirn, dieStirn, 额头 das Auge, die Augen , 眼睛 die Braue, die Brauen , 眉毛 die Wimper, die Wimpern ,睫毛 die Nase, die Nasen , 鼻子 der Mund, die Mü nder, 嘴 die Lippe, die Lippen, 嘴唇 der Zahn, die Z? hne, 牙齿 die Zunge, die Zungen, 舌头 das Ohr, die Ohren, 耳朵 der Hals, die H? lse, 脖子 die Kehle, die Kehlen, 喉咙 die Schulter, die Schultern, 肩膀 der Arm, die Arme, 手臂 das Handgelenk ,die Handgelenke,手腕 die Handfl? che, die Handfl? chen, 手掌 der Finger, die Finger, 手指 der Nagel, die N? gel, 指甲 die Brust, die Brü ste, 胸部 die Taille, die Taillen, 腰部 die Rü cken, die Rü cken, 背部 der Bauch, die B? uche, 肚子 der Hintern, das Bein, das Knie, der Fu? , die Zehe, die Haut, die Lunge, das Herz, der Magen, der Darm, die Niere, die Leber, das Blutgef? , ?die Hintern, 屁股 die Beine, 腿 die Knie, 膝盖 die Fü e, ? 脚 die Zehen, 脚趾 die H? ute, 皮肤 die Lungen, 肺 die Herzen, 心 die M? gen, 胃 die D? rme, 肠 die Nieren, 肾 die Lebern, 肝 das Blutgef? sse,血管 die rechte Hand 右手 die linke Hand 左手五个手指头Daumen Zeigefinger Mittelfinger Ringfinger Kleiner Finger 奥运德语100句(中德对照)一、问候 Begrü ung ? 二、问路 Fragen nach dem Weg 三、购物 Einkaufen 四、天气和日期 Wetter und Datum 五、住宿 Unterkunft 六、就餐 Essen 七、看病 Beim Arzt 八、旅游 Reisen 九、感谢祝愿 Dank und Glü ckwü nsche 十、体育 Sport 一、问候 Begrü ung ?1、Hallo!! 你好! 2、Guten Morgen! 早上好。 3、Guten Tag! 上午好或下午好。 4、Guten Abend! 晚上好。 5、 Auf Wiedersehen! 再见。 6、Danke sch? n! 谢谢。 7、Wie geht es Ihnen? 你好吗? 8、Wie hei? Sie? en 你叫什么名字? 9、Woher kommen Sie? 你来自哪个国家? 10、 Ich freue mich sehr,Sie zu sehen. 见到你很高兴! 二、问路 Fragen nach dem Weg11、Entschuldigung,darf ich Sie mal fragen,wie ich zum Stadion gehe? 请问去体育馆怎么走? 12、Sie k? nnen mit der U-Bahn dorthin fahren. 您可以乘坐地铁。 13、 Wo ist der n? chste U-Bahnhof?最近的地铁站在 哪? 14、Gehen Sie bitte immer geradeaus! 你一直往前走。 15、 Ist die Bushaltestelle weit von hier entfernt? 公共汽车站离这远吗? 16、Zu Fu?braucht man zirka zehn Minuten. 走路大概要10分钟。 17、Ich m? chte zum Zoo. 我打算去动物园。 18、Sie k? nnen ein Taxi nehmen. 你可以乘坐出租车前往。 19、Schauen wir mal auf die Landkarte! 让我们看看地图。 20、 OK,jetzt fahren wir los. 好吧,我们现在出发。 三、购物 Einkaufen21、你想去王府井购物吗? M? chten Sie zur Wangfujing-Stra? einkaufen e gehen? 22、我们去逛街吧。 Gehen wir einkaufen! 23、这件衣服多少钱? Wie viel kostet die Kleidung? 24、这双鞋很适合你。 Die Schuhe passen Ihnen gut. 25、这条裤子有些贵。Die Hose ist mir ein bisschen teuer. 26、可以使用信用卡结帐吗? Kann man mit Kreditkarte bezahlen? 27、有其他的颜色吗? Gibt es noch in anderer Farbe? 28、可以试穿一下吗? Darf ich mal anprobieren? 29、可以便宜一点吗? Kann es noch etwas billiger sein? 30、好的,我买了。 OK,das nehme ich. 四、天气和日期 Wetter und Datum31、北京冬天不是很冷。 Im Winter ist es in Peking nicht sehr kalt. 32、今天天气很不错。 Das Wetter von heute ist wundersch? n. 33、明天可能会下雨。 Morgen wird es wohl regnen. 34、你带雨伞了吗? Haben Sie einen Regenschirm mitgebracht? 35、要下雨了,我们快走吧。 Es sieht nach Regen aus.Gehen wir sofort weg! 36、今天星期天。 Heute ist Sonntag. 37、后天是你生日吧? Du hast ü bermorgen Geburtstag,stimmt’s? 38、明天是几号? Der wievielte ist morgen? 39、上周六你在哪里? Wo bist du am letzten Samstag gewesen? 40、 我不知道确切日期。 Das genaue Datum wei?ich nicht. 五、住宿 Unterkunft41、您预定房间了吗? Haben Sie ein Zimmer reserviert? 42、我订了一个标准间。 Ich habe ein Doppelzimmer reserviert. 43、请出示您的护照。 Ihren Pass bitte! 44、这是您的房间钥匙。 Das ist Ihr Hausschlü ssel. 45、请帮我拿一下行李。 K? nnen Sie mir mal helfen,mein Gep? ck mitzunehmen? 46、哪里可以兑换人民币? Wo kann man Geld wechseln? 47、我要现在结帐。 Ich m? chte jetzt die Abrechnung bezahlen. 48、请在这里签字。 Unterschreiben Sie bitte hier. 49、房费一共300元人民币。 Das Zimmer kostet 300 RMB. 50、欢迎下次光临! Ich freue mich auf unser Wiedersehen. 六、就餐 Essen51、很高兴为您服务。 Ich freue mich,Sie zu bedienen. 52、你吃中餐还是西餐? M? chten Sie chinesisches oder westliches Essen? 53、现在要点菜吗? Bestellen Sie jetzt? 54、我想要一份牛排。 Ich h? gern ein Rindersteak. tte 55、要来点葡萄酒吗? M? chten Sie ein Glas Wein? 56、不了,谢谢,来杯咖啡吧。 Nein danke,eine Tasse Kaffee bitte. 57、可以放点砂糖吗? Kaffee mit Zucker? 58、是否需要甜点? M? chten Sie einen Nachtisch? 59、请问洗手间在哪? Entschuldigung,darf ich Sie mal fragen,wo die Toilette ist? 60、这里饭菜真好吃! Das Essen schmeckt sehr lecker. 七、看病 Beim Arzt61、今天我感觉不舒服。 Heute fü ich mich nicht wohl. hle 62、你哪里不舒服? Was fehlt Ihnen? 63、我好象有点发烧。 Ich habe Fieber. 64、你需要卧床休息。 Sie sollen im Bett bleiben und sich ausruhen. 65、我头疼得厉害。 Ich habe schwere Kopfschmerzen. 66、情况不很严重。 Es ist nicht so schlimm. 67、会很快好起来的。 Sie werden bald wieder gesund. 68、一会去看医生。 Ich gehe bald zum Arzt. 69、你能陪我去医院吗? K? nnen Sie mich zum Arzt begleiten? 70、赶快吃点药吧。 Sie sollen sofort Medikamente einnehmen. 八、旅游 Reisen71、你喜欢旅游吗? Reisen Sie gern? 72、你去过哪些国家? In welchen L? ndern sind Sie schon gewesen? 73、你需要订机票吗? Wollen Sie Flugkarten bestellen? 74、你想买点纪念品吗? M? chten Sie einige Andenken kaufen? 75、故宫的门票是60元。 Die Eintrittskarte der Verbotenen Stadt kostet 60 RMB. 76、我建议你买保险。 Ich schlage Ihnen vor,sich zu versichern. 77、北京有很多名胜古迹。 In Peking gibt es viele Sehenswü rdigkeiten. 78、你打算在北京呆多久? Wie lange wollen Sie in Peking bleiben? 79、外出旅游要注意安全。 Auf Reisen soll man auf die Sicherheit achten. 80、明天机场见。 Sehen wir uns morgen auf dem Flughafen! 九、感谢祝愿 Dank und Glü ckwü nsche81、非常感谢。 Danke sch? n! 82、感谢您的款待。 Danke fü Ihre Bedienung! r 83、祝你在中国期间过得愉快。 Ich wü nsche Ihnen eine sch? Zeit in China. ne 84、祝你身体健康! Bleiben Sie gesund! 85、祝你好运! Viel Glü ck! 86、生日快乐! Ich gratuliere Ihnen zum Geburtstag. 87、祝你旅途愉快! Sch? Reise! ne 88、希望能早日见到你。 Ich hoffe,Sie bald zu sehen. 89、新年好。 Guten Rutsch ins Neujahr! 90、祝你成功。 Viel Erfolg! 十、体育 Sport91、您喜欢看哪个比赛项目? Welchen sportlichen Wettkampf sehen Sie am liebsten? 92、我非常喜欢打篮球。 Ich spiele gern Basketball. 93、我想学中国武术。 Ich m? chte Wushu lernen. 94、有困难可以找奥运志愿者。 Wenn Sie Probleme haben,wenden Sie sich bitte an die Freiwilligen der Olympiade. 95、请持票入场。Eintritt mit Karte,bitte. 96、北京奥运会吉祥物是福娃。 Die Glü cksbringer der Olympiade 2008 sind Fuwa. 97、马术比赛在香港进行。 Reitturnier wird in Hongkong stattfinden. 98、这座体育场真漂亮! Wie sch? sieht das Stadion aus! n 99、加油!加油! Tempo! Tempo! 100、奥运会开幕式在日。 Die Er? ffnungsfeier der Olympiade findet am 08.08.2008 statt. 德语各类时间词汇1、 2、 3、 4、 5、 6、 7、 8、 9、 10、 morgens mittags vormittags nachmittags abends nachts heute morgen ü bermorgen gestern 早晨 中午 上午 下午 晚上 夜里 今天 明天 后天 昨天 11、 12、 13、 14、 15、 16、 17、 18、 19、 20、vorgestern 前天 stü ndlich 每小时 t? glich 每天 jede Woche 每星期 jeden Monat 每月 jedes Jahr 每年 letztes Jahr 去年 n? chstes Jahr 明年 Sekunde 秒种 Minute 分钟 21、 22、 23、 24、 25、 26、 27、 28、 29、 30、Stunde 小时 frü h 早 sp? t 晚 Montag (Mo) 星期- Dienstag (Di) 星期二 Mittwoch (Mi) 星期三 Donnerstag (Do) 星期四 Freitag (Fr) 星期五 Samstag (Sa) 星期六 Sonntag (So) 星期日 31、 32、 33、 34、 35、 36、 37、 38、 39、 40、Wochenende Feiertag Werktag Januar (Jan) Februar (Feb) M? (M? rz r) April (Apr) Mai (Mai) Juni (Jun) Juli (Jul)周末 节日 工作日 (星期一至星期六) 一月 二月 三月 四月 五月 六月 七月 41、 42、 43、 44、 45、 46、 47、 48、 49、August (Aug) September (Sep) Oktober (Okt) November (Nov) Dezember (Dez) Frü hling Sommer Herbst Winter八月 九月 十月 十一月 十二月 春季 夏季 秋季 冬季 应付德国专家学者的常用语1、Hallo! 2、Guten Tag! 3、Guten Morgen! 4、Wie geht es Ihnen? Gut, und Ihnen? Sehr gut, danke. 5、Wie hei? Sie, bitte? en 6、Ich hei? ...... e 你好! 上午好!下午好! 早上好! 您好吗? 不错,您呢? 挺好,谢谢。你叫什么名字? 我叫.......。 7、Ich bin Student an der Uni. Ich bin Studentin an der Uni.我是这个大学的学生。 8、Kommen Sie aus Deutschland? 您来自德国吗? Ja. Ich komme aus Deutschland. 是的,我来自德国。 Nein. Ich komme nicht aus Deutschland. 我不是来自德国。 Ich komme aus China. 9、Deutsch ist (nicht) schwer. 我来自中国。 德语难学。10、Englisch ist (nicht) einfach.英语简单。 11、Ihr Deutsch is sehr gut. 您的德语很好。 Sie sprechen Deutsch sehr gut. 12、Nur ein bischen. 只会一点。 13、Ich habe Deutsch nur 20 Stunden gelernt. 我只学了二十个小时。 14、Sie sind Sprachgenie. 您是语言天才。 15、Mein Lehrer war in Deutschland fü 10 Jahre. r 我的老师在德国十年。 16、Er studierte Jura an der Uni Rengensburg fü 10 r Jahre.他在雷根斯堡大学学习法律十年。 17、Was ist Ihr Fach?您的专业是什么?18、Ich studiere Physik, Mathematik, Power Automation ....我学物理,数学,电力自动化。 Mein Fach ist …… 19、Ich kann nicht mehr. 别的我不会了。 20、Leider kann Ich Sie nicht mehr verstehen. 我听不懂了。 21、Mein Deutsch ist sehr schwach. 我的德语很差。 22、Keine Ahnung. 不知道。 23、Guten Appetit! 祝你好胃口! 24、Wie lange bleiben Sie in Peking? 您有北京呆多久? Noch drei Tage. 还呆三天。 26、Ich bin sehr flei? (faul) 我很勤奋。(懒惰) ig. 27、Ich lerne Deutsch sehr flei? 我学德语很勤奋。 ig. 28、Entschuldigung! 对不起! 29、Wie gef? Ihnen Peking? llt 您感到北京如何? Sehr gut. 很好。 30、Danke(sch? n)! 谢谢! Bitte (sch? n). 不用谢。 31、Prima! 真棒! 32、Wunderbar! 太好了! 33、Ich freue mich sehr,Sie zu sehen.认识您很高兴! 34、 Alles Gute! 万事如意! 35、 Auf Wiedersehen! 再见!}

我要回帖

更多关于 德语r的发音 的文章

更多推荐

版权声明:文章内容来源于网络,版权归原作者所有,如有侵权请点击这里与我们联系,我们将及时删除。

点击添加站长微信